Helena Klein
Helena Klein
Sportakrobatik in Mainz-Finthen: Seit 60 Jahren erfolgreich!
Sportakrobatik in Mainz-Finthen: Seit 60 Jahren erfolgreich!

Aktuelles

Wir aktualisieren diese Seite weniger häufig als unsere Seiten bei Facebook und Instagram. Dort findet ihr viele tolle Bilder und Videos unserer Sportler. Bitte besucht uns auch dort, danke.

Klaus-Spengler Pokal im Dezember

 

Beim Klaus-Spengler-Pokal  gewannen wir zweimal Gold, zweimal Silber, dreimal Bronze und sahen viele tolle Leistungen! Wir danken unseren Sportlern, unseren Kampfrichtern Jana Bernet, Galin Kiryakov, David Neumann und Tina Barthold sowie unserem gesamten Trainerteam, das unsere vielen Starter toll vorbereitet hat. Außerdem unseren Freunden vom SAV Mainz-Laubenheim für die wie immer sehr gelungene Ausrichtung. 

 

 

KFL 1- Unsere Formationen zeigen ihr Potenzial

Lotta Ohler und Anna Holthöfer zeigten eine starke Übung, mit der man normalerweise in der KFL1 auf dem Treppchen steht. Angesichts der immens starken Konkurrenz in dieser Kategorie wurde es Rang 8. Die beiden zeigten aber ihr Potential und können auch nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse starten. Sehr gut verkauften sich auch die Trios Lene Franke, Eleni Häberlin und Katharina Seemann sowie Lia Härter, Antonia Lehr und Malin Zabel mit Platz 4 und 5. Für Malin war es der erste Start, super gemacht! Ebenfalls neu zusammengestellt sind Juliet Hogarth, Léni Falkenstein und Hannah Elsner, die auf Platz 7 kamen. Es war der erste Start von Juliet und Léni als Unterpartner und der erste Start überhaupt von Hannah.

 

KFL2 – Silber für Lilli und Hanna und Bronze für Leila und Marlene

Silber für Lilli Schmitt und Hanna Mucha, die sich ausgesprochen gut entwickeln und eine tolle Übung zeigten. Insbesondere die Balance-Elemente sind zu loben bei den beiden, hier wackelt fast nichts. Ebenfalls fast 22 Punkte erhielten Leila Neumann und Marlene Nuhn für ihre spritzige Übung, mit der sie Bronze gewannen. Auch dieses Paar entwickelt sich stetig weiter. Ebenfalls sehr verbessert haben sich Lina Wachendorf und Alina Sauer auf Rang 6. Gut gemacht!

 

WKK1.1 – Gold für Hannah und Silber für Ella, Lilly und Mari

Hier sahen wir eine super Übung von Ella Gmeiner, Lilly Bernshaus und Mari Vogel, für die sie fast 22 Punkte bekamen und Silber gewannen. Das Trio wechselt nächstes Jahr in die KFL3. Ebenfalls stark verbessert haben sich Eleanor Stiewing, Emma Claxton und Sofia Massanet, die auf Rang 8 kamen. Bei den Podeststartern gewann Hannah Neumann in ihrem ersten Wettkampf Gold mit einer sehr selbstbewusst vorgetragenen Übung und 22,38 Punkten. Wir sind stolz auf dich! Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Leyla Darrieumerlou, für die sie Bronze erhielt. Bei den Paaren präsentierten sich Clara Nuhn und Adira Hogarth sehr gut und erreichten Rang 5, wobei es für beide der erste Start war. Neu zusammengestellt sind Ronja Ott und Elda Aust. Das Paar harmoniert sehr gut und zeigte eine gute Leistung, wobei sie Rang 6 belegten.

 

WKK1.2 – Gold für Coralie, Selma und Tessa

 

Bei den Paaren stellten Frida Heuser und Leonie Drk ihr Potenzial unter Beweis und erreichten einen guten 6. Platz, wobei ein Wackler in einem Balanceelement eine Podestplatzierung verhinderte. Die beiden sehen einfach schön zusammen aus auf der Matte. Noch besser schlugen sich Emma Spille und Tara Fischer mit Rang 5, die sich stetig verbessern und weiterentwickeln. Lola und Lilly Haslinger erreichten Rang 7 mit einer gelungenen Übung, der man aber etwas Nervosität anmerken konnte. Ebenfalls schön war die erste gemeinsame Übung von Amelie Hohmann und Lorena Carlino auf Rang 8. Die beiden funktionieren gut als Paar, aber entwickeln sich auch als Einzelsportler aktuell sehr gut. Auch Amélie von Stockhausen und Elenya Dening zeigten eine gute Übung, wobei es in dieser guten Konkurrenz Platz 11 wurde.

 

Bei den Gruppen holten Coralie Gibmeier, Selma Heuser und Tessa Kaiser Gold mit einer ganz starken Übung, für die es 23.56 Punkte gab. Cora ist ab Januar für 5 Monate in den USA, wobei wir schon eine gute Lösung für diese Zeit haben, durch die Selma und Tessa weitermachen können. Darüber mehr im neuen Jahr. Sehr gelungen auch die Auftritte unserer neu zusammengestellten Formationen Charlotte Schäfer, Maya Kessler und Lara Pühlhöfer sowie Mia Jansohn, Nicola Theisen und Marie Brödl, die Rang 4 bzw. Rang 5 belegten. Bei beiden Trios freuen wir uns schon jetzt auf die weiteren Auftritte, das sah schon echt gut aus. Lara und Marie zeigten übrigens beide einen guten Flickflack. Elissa Yigit, Selin Tendik und Théa Falkenstein kamen an sich gut durch und erreichten Rang 11, eine bessere Platzierung verhinderte ein Zeitabzug. Pech hatten auch Luisa Gerber, Emily Jansohn und Hannah Waller beim ersten gemeinsamen Wettkampf, die bei einem Element abrutschten und hierdurch hohe Abzüge hinnehmen mussten, wodurch es Rang 14 wurde. Für die ehemalige Turnerin Emily war es der erste Akrobatikwettkampf.

 

WKK2 – Bronze für Iga und Emma

 

Bronze holten Iga Rakowski und Emma Dölle bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf! Toll gemacht ihr zwei. Charlotte Obermeier und Lara Hohmann – unseren Silbermedaillengewinnern von der Deutschen Bestenermittlung – unterlief leider ein Fehler bei einem schwierigen Balanceelement, sodass es diesmal keine Medaille wurde. Beide hatten gerade eine dicke Erkältung überstanden, sodass die Kräfte noch nicht ganz zurück waren. Sie erreichten Platz 6.  Bei den Gruppen gelang Amélie Kudlich, Elisabeth Abakumova und Jette Scholz eine gelungene Übung mit neuer Choreografie, mit der sie auf Platz 5 kamen. Auch für sie war es der erste gemeinsame Wettkampf. Auch Lenja Keller, Maike Reitz und Maira Quast überzeugten mit ihrer kraftvoll geturnten Übung, mit der sie auf Platz 7 kamen. Der letzte gemeinsame Wettkampf war es für Julia von Rhein, Johanna Strupp und Greta Barthold, die mit einer guten Übung auf Platz 9 kamen. Vielen Dank, liebe Julia, wir werden dich als  vermissen.

 

Merle, Baglan, Reicheneder. Foto Schick

Finther Sportakrobaten erneut im Bundeskader

 

Mona-Lilly Merle (16), Bahar Baglan (16) und Alba Reicheneder (12) vom KKSV Mainz-Finthen wurden für 2024 erneut in den Bundeskader für Sportakrobatik berufen. Eine große Ehre und Auszeichnung, die sich das Mainzer Trio in 2023 mit exzellenten Leistungen und Medaillen bei internationalen und nationalen Wettkämpfen verdient hat wie dem International AcroCup im italienischen Cesenatico. Generell blickt der Verein auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück mit drei Silbermedaillen bei Deutschen Meisterschaften und vielen sehr guten Platzierungen in allen Altersklassen und Disziplinen. Als einziger Mainzer Verein gewann der KKSV Mainz-Finthen den mit 10.000 € dotierten Hauptpreis des BÄM PLOPP BOOM-Wettbewerbs, den das Land Rheinland-Pfalz für Nachwuchs-Leistungssport auslobt. 

 

Unsere 2. Vorsitzende Jana Merle nimmt den Hauptpreis entgegen

 

Gewinn des Hauptpreises bei BÄM PLOPP BOOM

 

Wie schon einmal kommuniziert, waren wir im März sprachlos und überglücklich, dass wir den Hauptpreis im Rahmen von BÄM PLOPP BOOM gewinnen konnten - das ist ein Preis, den das Land Rheinland-Pfalz für Nachwuchs Leistungssport vergibt. Eine große Ehre, zumal neben uns nur ein weiterer Verein mit weniger als 400 Mitgliedern den Hauptpreis erringen konnte. Die Mittel haben wir sehr gut eingesetzt und konnten uns stark weiterentwickeln, wie man auch an unserer tollen sportlichen Bilanz für 2023 ablesen kann. Wir gewannen drei Silbermedaillen bei Deutschen Meisterschaften und - fast noch wichtiger  - wir sehen eine große Leisungssteigerung in allen Disziplinen.  Außerdem ermöglichte uns die Förderung den Einkauf von Choreografien, womit wir unser Trainerteam gut entlasten konnten. Des Weiteren waren viele Sondertrainings möglich - zum Beispiel das durchgängige Trainingsangebot in den Sommerferien, das Zusatztraining mittwochs, Training auf dem Federboden und die exzellente Trainerbetreuung unseres Trainingslagers in Annweiler. Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für die großzügige Unterstützung. 

 

Medaillen beim Horst-Stephan-Pokal vom 04.-5.11.2023

 

Auch dort konnte sich der KKSV wieder erfolgreich präsentieren.
Es gab Medaillen in der Vollklasse für Mona, Bahar und Alba (Silber in Balance mit 25,25 Punkten bei den Jugendgruppen) und für Mila, Anuschka und Neele (jeweils Bronze in Tempo und Balance bei 18
Startern in der Schülerklasse). Außerdem holten auch Coralie, Selma und Tessa wieder eine Medaille in WKK 1.2 bei 15 Startern (diesmal bronze). Das Trio ist inzwischen sehr sicher in den Elementen und
auch elegant, sodass sie dieses Jahr fast immer auf dem Treppchen standen. Ein erneutes Ausrufezeichen setzte unser Trio Liv, Sophia und Jonna (ein toller 5. Platz von 18 in Balance, Schülerklasse). Das Trio wird nun mit dem Trainerteam daran arbeiten, die Schwierigkeit in Balance auszubauen und auch Dynamik im Wettkampf zu präsentieren.

 

Lola und Lily (WKK 1.2) konnten leider nicht ganz an ihre Trainingsleistung anknüpfen. Sie sehen aber super zusammen auf der Matte aus und können ihre schönen Elemente sicher beim nächsten Wettkampf wieder zeigen. Frida und Leonie zeigten eine schöne Übung. Zum ersten Mal nach ihrem Kreuzbandriss vor einem

Jahr sprang Frida wieder Flick Flack im Wettkampf. Ella, Lilly und Mari erreichten bei den WKK1.1 Damengruppen mit einer gelungenen Übung Platz 8 gefolgt von Eleanor, Emma und Sofia auf Rang 9.
Elissa, Selin und Thea wurden 11. Mit einer guten Vorstellung beim erst zweiten gemeinsamen Wettkampf. Auch Malia, Emilie und Leni zeigten eine geglückte Übung bei ihrem letzten gemeinsamen Auftritt. Leni wechselt in eine neue Formation als Unterpartnerin. Viel Erfolg dafür. 

 

Großes Pech hatten Charlotte, Maya und Marie, die noch eine Woche zuvor beim Gutenbergpokal eine tolle Übung gezeigt haben. leider wollte ausgerechnet beim letzten gemeinsamen Wettkampf gleich das erste Element nicht gelingen. Kopf hoch, ihr habt über die Jahre viele tolle Leistungen gezeigt und wir freuen uns darauf, euch schon bald in euren neuen Formationen wieder auf der
Matte zu sehen. 

 

Bei Noemi (SAV Mainz-Laubenheim) und Helena wollte leider die Handstandpassage nicht gelingen,
sodass sie etliche Zeitfehler hinnehmen mussten und die Übung aus dem Tritt kam. Dennoch sind wir sehr zufrieden über den Start der Kooperation.

 

07.11.2023 

 

Erfolgreich beim Internationalen Gutenberg Cup vom 27.-29.11.2023

 

Wir sind begeistert über die Leistungen unserer Sportler, von denen viele eine Medaille gewannen oder Bronze knapp verpassten. Insgesamt freuen wir uns über einmal Gold, einmal Silber, einmal Bronze und drei vierte Plätze. Eine tolle Leistung bei diesem breiten und internationalen Starterfeld. 

 

KFL – Bronze für Leila und Marlene


Eine saubere Übung zeigten Lotta Ohler und Anna Holthöfer bei ihrem ersten gemeinsamen Start als Paar, mit der sie Platz 4 bei den KFL1-Paaren belegten und nur ganz knapp den Bronzerang verpasst. Die beiden entwickeln sich toll. Bei den KFL2-Paaren erturnten sich Leila Neumann und Marlene Nuhn die Bronzemedaille mit schwungvoller neuer Choreografie, die die beiden bereits sehr gut präsentierten und mit sicheren Elementen kombinierten. Direkt dahinter auf Rang 4 platzierten sich Lilli Schmitt und Hanna Mucha ein, die sehr stabile Elemente zeigten, bei denen fast nichts wackelte. Toll gemacht!  Auch Lina Wachendorf und Alina Sauer gelang eine schöne Übung, mit der sie ihre starke Verbesserung belegten und auf Platz 7 kamen. 


WKK1.1 – Ein toller vierter Platz für Ella, Lilly und Mari


Bei den WK1.1 Gruppen zeigten Ella Gmeiner, Lilly Bernshaus und Mari Vogel ihr großes Potenzial mit ihrer bisher besten Übung, wobei sie Bronze um Haaresbreite verpassten. Für diese tolle Leistung hätte man ihnen eine Medaille sehr gegönnt. 
WKK1.2 – Silber für Coralie, Selma und Tessa
Coralie Gibmeier, Selma Heuser und Tessa Kaiser zeigten eine traumhafte Übung, mit der sie Silber gewannen und damit 22 Formationen hinter sich ließen. Rund zweieinhalb Stunden lang verteidigten sie Platz 1 und wurden erst von den letzten Startern aus Italien überholt. Herzlichen Glückwunsch an Tessa für den erstmals gezeigten und sicher gesprungenen Flickflack. Charlotte Schäfer, Maya Kessler und Marie Brödl zeigten ebenfalls eine schöne Übung mit der zweithöchsten Artistiknote der Disziplin, mit der sie einen sehr guten siebten Platz belegten. Auch Malia Rimel,  Emilie Müller und éni Falkenstein kamen gut durch, wobei sie 19. wurden. Bei den Paaren gelang Emma Spille und Tara Fischer eine gute Übung, wobei sie leider einen Abzug wegen eines Fehlers bei einem Einzelelement hinnehmen mussten. Das passiert, das nächste Mal kommt ihr glatt durch. 


WKK2 – Rang 8 für Julia, Johanna und Greta


In der WKK2 waren wir mit zwei Gruppen am Start. Julia von Rhein, Johanna Strupp und Greta Barthold präsentierten sich stark und erreichten den 8 Platz unter 17 Teilnehmern. Lenja Keller, Maike Reitz und Maira Quast zeigten bei ihrem ersten gemeinsamen Start bereits schöne Elemente und stellten ihr Potenzial unter Beweis. Leider war es versehentlich eine gekürzte Version der Musik, sodass sie ihre Übung nicht wie gewohnt zu Ende turnen konnten, wodurch es am Ende Rang 14 wurde. 

 

Gold für Noemi und Helena - Mila, Anu und Neele sind beste deutsche Gruppe in Dynamik

 

Mila Pleuger, Anuschka Merle und Neele Jansohn gelang in der Dynamik-Qualifikation bei der Age Group 11-16 eine sehr gute Übung mit toller Schraube, mit der sie die beste deutsche Gruppe von XY Teilnehmern waren. Lediglich Formationen aus England und der Schweiz waren besser. In Balance präsentierten sie eine schwierige Übung mit Waage. Leider unterlief ihnen ein Fehler beim sonst immer sicheren Aufgrätschen. Dennoch erreichten sie das Finale. Dort wurde wieder Dynamik geturnt, wobei unser Trio seine Punktzahl nochmals steigerte und mit Rang 6 wieder bestes deutsches Trio wurde. Eine tolle Leistung der Drei, die noch zur Schülerklasse gehörten und somit gegen deutlich ältere Formationen antraten. 
Erstmals in der Vollklasse zeigten sich Liv Winter, Sophia Fröhlich und Jonna Keller mit ihrer Balance-Übung. Das Trio ist noch startberechtigt in der KFL3. Ziel war lediglich, Erfahrungen zu sammeln und ohne größere Fehler durchzukommen. Umso größer war die Freude und die Überraschung, als ihnen eine sehr schöne Übung mit sicheren Elementen gelang, mit der sie 10 Konkurrenten hinter sich ließen. Herzlichen Glückwunsch ihr drei, damit hatte niemand gerechnet. 


Ein Highlight des Tages war der Auftritt unserer neuen Startgemeinschaft mit dem SAV Mainz Laubenheim. Unsere Helena Wohn turnt seit nur sieben Wochen mit Noemi Wüster von unseren Freunden vom SAV zusammen. Sie zauberten eine bezaubernde und elegante Übung bei den Junioren 1-Paaren auf die Matte. Obwohl man den beiden die Nervosität anmerkte, holten sie Gold – eine großartige Leistung. Für Helena war es der erste Start in der Vollklasse überhaupt. Ein schöner und emotionaler Moment war auch der neu kreierte Anfeuerungsruf, der die Slogans der beiden Vereine kombiniert und seit diesem Wochenende gesetzt sein dürfte: „Einer für alle – allez, allez, allez!“


Wir danken unserem Trainerteam von Herzen, das sich in den letzten Wochen und Monaten sehr in die Weiterentwicklung unserer Sportler und Vorbereitung der Wettkämpfe hineingekniet hatte. So wurde in den Herbstferien unser Wettkampfboden aufgebaut und nahezu täglich Training angeboten, was sehr intensiv genutzt wurde. 
Danke an unsere Kampfrichter Julia Wiesbach, Tina Barthold, Sabrina Reitz und Jana Bernet sowie an den SAV Laubenheim für diesen superb organisierten Wettkampf. Wir wissen, welche immense Arbeit dahinter steck und wissen das sehr zu schätzen.

 

03.11.2023 

Drei unserer Formationen im Bundeskader 2023

 

Wir freuen uns riesig über die Aufnahme dreier unserer Formationen in den Bundeskader 2023!

 

 

Herzlichen Glückwunsch an unser Schülertrio Mila Pleuger, Anuschka Merle und Neele Jansohn, an unser Jugendtrio Mona-Lilly Merle, Bahar Baglan und Alba Reicheneder sowie an unser Meisterklasse-Trio Julia Wiesbach, Isabel Wiesbach und Helena Klein. Wir sind sehr stolz auf euch.


Gratulation auch an unser gesamtes Trainerteam und unseren Landestrainer Galin Kiryakov für die tolle Trainerleistung.

 

Erfolgreiche Sportler baut man über viele Jahre auf, so hat beispielsweise Helena mit 5 Jahren in unserem Verein angefangen. 

Unsere Nachwuchsförderung wird unterstützt von grünhoch 2, einem Unternehmen für Garten- und Landschaftsbau in Mainz, wofür wir sehr dankbar sind. 

 

DSAB_Kaderliste_2023.pdf (sportakrobatikbund.de)

 

02.01.2023

von links: Fee, Helena, Julia, Isa, Annika und Chrissi mit Töchterchen Tabita

Dreimal Gold und einmal Bronze beim Internationalen Gutenbergcup 

 

Wir sind mega stolz über den Auftritt und das Abschneiden unserer Sportler beim Internationalen Gutenbergcup.


 

Dreimal Gold gewannen Julia, Isa und Helena bei den Seniors/Meisterklasse mit drei tollen, sehr gut bewerteten und vom Publikum gefeierten Übungen. Mit der mit 26.720 Punkten bewerteten Dynamikübung mit hoher Schwierigkeit verpassten sie den Gutenberg-Pokal für die beste Wertung bei den Juniors/Seniors nur um Haaresbreite. Super war auch der Auftritt unseres neuen Trios Mona, Bahar und Alba, die sich fürs Finale in der Age Group 11-16 qualifizierten. Dort konnten sie nochmals ihre wundervolle Balanceübung zeigen und sich in der Platzierung auf Rang 6 steigern. Die Dynamik-Übung zeigten sie nach kurzer Vorbereitungszeit erstmals auf der Matte und das fehlerfrei. Nach dem Motto „Safety first“ hielten sich Bahar und Mona wie geplant beim Werfen zurück. Beim nächsten Wettkampf zeigen sie dann sicher die beeindruckende Höhe in den Elementen, die wir im Training sehen. Auch Mila, Anu und Neele können sehr stolz auf sich sein. Das neu zusammengestellte Trio kann noch nächstes Jahr in der Schülerklasse turnen und ließ in dem sehr breiten Teilnehmerfeld jetzt schon etliche ältere Formationen hinter sich, insbesondere mit ihrer ausdrucksstarken Balance-Übung. Die drei haben eine exzellente Perspektive.


Bronze und gute Leistungen in der WKK und KFL


Sophia, Liv und Jonna gewannen Bronze bei den KFL2 Gruppen, obwohl sie davor drei Wochen nicht zusammen trainieren konnten und nur ein einziges Vorbereitungstraining hatten. Ein tolles Trio, von dem wir noch viel sehen werden. Bei den KFL1 Gruppen gelang Lilly, Ella und Mari eine schöne Übung, mit der sie Rang 5 belegten. Kim, Clara und Tara mussten aufgrund eines Fehlers in einem Einzelelement einen Abzug des Hauptkampfrichters hinnehmen. Kopf hoch, das kommt vor.
Bei den WKK1.2 Gruppen haben Cora, Selma und Tessa ihre Leistung gegenüber dem letzten Wettkampf nochmals verbessert und erreichten mit einer schönen Leistung Platz 9 von 19 Formationen. Auch Elissa, Selin und Josephine haben sich im Vergleich zum letzten Wettkampf im Juni gesteigert und auch Malia, Emilie und Léni kamen gut durch.
Bei den WKK2 Gruppen freuen wir uns über Rang 7 und eine gelungene Übung von Lenja, Maike und Lilli. Die Elemente klappten alle sehr gut, in der neuen Choreo gab es noch Unsicherheiten, die sich leicht korrigieren lassen. Die drei sehen sehr gut zusammen aus auf der Matte. Einen Zeitfehler hinnehmen mussten Julia, Johanna und Greta, ansonsten kamen auch sie sicher durch ihre Übung.
Last but not least: Die Herzenspunkte des Wettkampfs gehen an Sofya und Lara. Da Iga erkrankt war, stellten sie kurzerhand von Gruppe auf Paar um. Trotz minimaler Vorbereitungszeit gelang eine fehlerfreie Übung bei den WKK2 Paaren. Beim KSP im Dezember klappt es dann hoffentlich mit dem ersten gemeinsamen Start des Trios. Wir freuen uns schon darauf.


Kompliment an alle unsere Sporter, wir sind stolz auf jeden einzelnen von euch, ihr habt das super gemacht.

 

Herzlichen Glückwunsch an unser Trainerteam um Galin, Jana, Annika, Chrissi und Fee, bei diesem Wettkampf intensiv unterstützt von Lena und Josi. Danke an Galin und Jana für ihren mehrtägigen Einsatz als Hauptkampfrichter sowie an Katja für den KaRi-Einsatz. Ein großer Dank geht an unseren Nachbarverein, den SAV Mainz-Laubenheim, für die Ausrichtung. Es war wieder eine rundherum top organisierte Veranstaltung mit sehr guter Stimmung. 

Zweiter in der Mannschaftswertung beim Host-Stephan-Pokal!


Wir sind mega stolz über den zweiten Platz in der Teamwertung beim Horst-Stephan-Pokal bei insgesamt 12 teilnehmenden Vereinen.
Viel dazu beigetragen hat die tolle Kombiübung von Julia, Isa und Helena in der Meisterklasse, mit der sie mit 25.340 Punkten und einer Schwierigkeit von 154 Value Gold gewannen. Diesmal klappte auch der Link vom Hand-Hand-Hocksalto in den Doppelsalto sehr gut. Etwas Pech hatte diesmal unser Schülertrio Mila, Anu und Neele, denen ausnahmsweise der aufgegrätschte Handstand nicht gut gelang. Aber man kann nicht immer vorne sein, und die Übung mit schöner, neuer Choreo kam beim Publikum sehr gut an. Außer Konkurrenz zeigten Mona, Bahar und Alba ihre bezaubernde Balanceübung, die sehr gut gelang und gut bewertet wurde.

 

Bei den WKK1.2. Gruppen überzeugten vor allem Coralie Gibmeier, Selma Heuser und Tessa Kaiser bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf mit Rang 5 von 16 Formationen. Eine schöne Leistung und ohne den Fehler bei der Drehung wären sie sicher auf dem Treppchen gewesen. Ebenfalls gut durch kamen Amélie Kudlich, Elisabeth Abakumova und Juliet Hogarth auf Rang 11 und auch Malia Rimel, Emelie Müller und Léni Falkenstein sowie Emma Spille, Amélie von Stockhausen und Elenya Dening (erster gemeinsamer Wettkampf) zeigten ordentliche Übungen, auf denen sie gut aufbauen können. Bei den WKK1.2. Paaren freuen wir uns besonders über das Debüt von Frida Heuser und Leonie Drk, bei dem man das Potenzial der beiden schon sehen konnte, auch wenn sich das in der Wertung erwartungsgemäß noch nicht niederschlug. Für Leonie war es der erste Akrobatikwettkampf. Sie ist erst seit Kurzem bei uns und lernt sehr schnell. Auch Nora Kessler und Helena Wohn sowie Helena Kudlich und Lorena Carlino kamen ordentlich durch und sind motiviert, sich weiter zu verbessern. In der WKK1.1 zeigten Charlotte Schäfer, Maya Kessler und Marie Brödl eine ansprechende Übung, mit der sie auf Platz 7 kamen. Man merkte etwas die Nervosität, normalerweise können die drei, die ein tolles Team sind, das noch besser.


Ein dickes Dankeschön geht an Jana Bernet im Kampfgericht sowie an Annika Ketterer, Josi Schödel und Galin Kyriakov, die als Trainer dabei waren. In der Finther Halle trainierten Chrissi Hahn und Lena Blödorn mit den Formationen, die nicht beim HSP starteten, aber nächste Woche beim Gutenbergpokal dabei sind. Auch dafür danke. Merci auch an den Ausrichter, die Sportakrobatik SVG Nieder-Liebersbach Es war wie immer eine top organisierte Veranstaltung in schöner Halle und wir waren sehr gerne dabei. 

DM Jugend 9.-10. Juli 2022 

 

Vom 9.-10. Juli  richteten wir für den Deutschen Sportakrobatikverband die Deutsche Meisterschaft der Jugend aus. 

Wir freuen uns riesig über die ausgesprochen positiven Rückmeldungen von den Vereinen und dem DSAB zu unserer Ausrichtung. Offenbar fühlten sich alle willkommen und genossen die gute Stimmung. Auch technisch und organisatorisch lief die Veranstaltung reibungslos durch. 1000 Dank an alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer, die den Wettkampf möglich gemacht haben. Herzlichen Dank auch an Felix Kuntoro für die fantastischen Bilder und die Fotobox, die sehr gut angenommen wurde. Ein besonderes Dankeschön geht an Julius Wingerter von der Musikhochschule Mainz für das wunderschöne Einsingen der Nationalhymne und an den Sportlerchor.


Jetzt zum Sportlichen: Unser Schüler-Trio Coralie, Mila und Neele zeigte eine super Leistung in Balance und Dynamik und qualifizierte sich in der höheren Altersklasse fürs Finale. Auch dort kamen sie trotz der erst kurz vorher eingeübten Choreo fehlerfrei durch. Auch von Mona-Lilly, Bahar und Anuschka haben wir zwei saubere, schöne Übungen gesehen. Umso bemerkenswerter, als das verletzungsbedingt in den Wochen vor der DM fast nicht trainiert werden konnte. Wir sind sehr stolz auf alle sechs.
Insgesamt sind wir rundum zufrieden und danken nochmal den Eltern, Sportlerinnen und Sportlern sowie dem Trainerteam für den tollen Einsatz. Herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren TAMASERV, die Sparda-Bank Südwest, das Hotel Atrium in Mainz-Finthen und den Edeka in Mainz-Finthen
 

KKSV Team auf und vor unserem megacoolen neuen Siegerpodest (made by Jonas Heuser)

 

 

 

Ein toller Wettkampf  - menschlich wie sportlich

 

Gestern richteten wir die Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2022 aus mit 15 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet und rund 200 Sportlern. Es war, wie wir finden, ein schöner, stimmungsvoller Wettkampf, für den wir viel positives Feedback bekommen haben. Das Schönste war, dass viele Eltern seit zwei Jahren zum ersten Mal wieder ihre Kinder live auf der Matte sehen konnten. Im Vorfeld erlebten wir mit, wie Trainer aller Vereine alles gaben und teilweise in letzter Minute umplanten, um trotz Verletzungen und Quarantänen ihren Sportlern Starts zu ermöglichen. Ein beeindruckendes Engagement! Zudem freuten wir uns über ein faires Miteinander mit viel Applaus für alle Sportler. Sponsoren waren die Spardabank Südwest, das Biotech Unternehmen Tamaserv, außerdem das Atrium Hotel in Mainz und der Edeka in Finthen, denen wir herzlich danken.

 

Sportlich lief es für uns bestens:  Mit sechs von sechs möglichen Goldmedaillen in der Vollklasse und einmal Gold, zwei Mal Silber und drei Mal Bronze im Nachwuchs dürfen wir uns als Gewinner des Tages fühlen. Auch sonst sahen wir von allen Vereinen tolle Leistungen, alle eingefangen von den Fotografen Felix Kuntoro und Daniel Schrick.

 

KFL: Gold für Ronja, Pauline und Elenya

 

Silber in der KFL1 erturnten sich Ella Gmeiner, Lilly Bernshaus und Mari Vogel, direkt gefolgt von Lotta Ohler, Leila Neumann und Marlene Nuhn mit Bronze. Eine schöne Übung mit guter Punktzahl sahen wir auch von Liv Winter und Jonna Keller in der KFL2, womit sie auf Platz 3 kamen. Ebenfalls in der KFL 2 belohnten sich Ronja Ott, Pauline Langenbach und Elenya Dening mit Gold für ihre gute Leistung.

 

WKK1.1 und 1.2: Silber für Amelie und Lily – Bronze für Amélie, Elisabeth und Juliet

 

In der WKK1.1. freuten sich Amelie Hohmann und Lily Haslinger über eine verdiente Silbermedaille. Danach war mit WKK1.2. die mit Abstand breiteste Konkurrenz zu sehen mit 10 Paaren und 11 Gruppen. Bei den Paaren erreichten Nisha Ahlendorf und Lara Hohmann mit einer schwungvollen Übung und der zweithöchsten Schwierigkeit der Disziplin Platz 6. Einen tollen dritten Platz bei den Gruppen erturnten sich Amélie Kudlich, Elisabeth Abakumova und Juliet Hogarth mit einer sauberen Übung, knapp gefolgt von den viertplatzierten Johanna Gehring, Emilia Labs und Jette Scholz, die sich ebenfalls gut präsentierten. Platz 6 ging an Frida Heuser, Selma Heuser und Tessa Kaiser, die frisch zusammengestellt sind und schon ihr Potenzial zeigen konnten, auch wenn sie sich Zeitfehler einfingen. Rang 8 belegten Malia Rimel, Emelie Müller und Léni Falkenstein. Auf Platz 10 kamen Mia Jansohn, Nicola Theisen und Emma Dölle.

 

WKK 2: Schöne Übungen

 

Johanna Strupp und Greta Barthold sind eigentlich mit Anna Heinen als Gruppe unterwegs, ganz kurzfristig wurde auf Paar umgestellt. Umso schöner, dass eine gute Übung gelang, mit der sie auf Platz 4 kamen. Josephine Schödel und Maja Schuch folgten mit einer schönen Übung auf Rang 5, danach reihten sich Lenja Keller und Lilli Schmitt mit einem überzeugenden Vortrag ein, bei dem ein Fehler bei einem Element eine höhere Wertung verhinderte.

 

Vollklasse: Sechs von sechs  möglichen Goldmedaillen

 

Bei den Schülern überzeugten Mila Pleuger, Coralie Gibmeier und Neele Jansohn voll in Balance und Dynamik. Sie waren die einzigen Starter in ihrer Disziplin, aber mit dieser Leistung hätte ihnen vor Konkurrenz nicht bange sein müssen. Dieses Trio ist einfach zum Verlieben. Bei den Jugendgruppen setzte sich die frisch zusammengestellte Formation Mona-Lilly Merle, Bahar Baglan und Anuschka Merle mit ausdrucksstarken Übungen gegen fünf Formationen durch. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung nach gerade einmal fünf Wochen gemeinsamen Trainings. Jetzt geht es frisch an die Arbeit, denn die drei wollen das Schwierigkeitsniveau ihrer Übungen schnell ausbauen.

 

Superschöne Übungen sahen wir von unserem Meisterklasse-Trio Julia Wiesbach, Isabel Wiesbach und Helena Klein, die mit 25.820 Punkten in Balance und 25.960 Punkten in Dynamik die Halle begeisterten. Insbesondere für Dynamik gab es viel Applaus angesichts der sicher gemeisterten Schwierigkeiten, zu denen drei Doppelsalti und zwei Hand-Hand-Salti zählten. Auch für dieses Trio steht jetzt an, bereits trainierte Elemente in die Übungen zu integrieren.

 

Ehrengäste begeistert

 

Als Ehrengäste begrüßten wir Wolfgang Bärnwick, Präsident des Landessportbunds Rheinland-Pfalz, Klaus Kuhn, Präsident des rheinhessischen Sportbunds, Manfred Mahle, Ortsvorsteher in Mainz-Finthen sowie Volker Hans, Dezernent für Kommunales Fördermittelmanagement der Stadt Mainz sowie Martin Graw als Präsident des Sportkaktobatikverbands Rheinland-Pfalz. Das Feedback auf den Wettkampf war auch hier sehr positiv. 

 

Grandiose Helferteams

 

Einen super Job leisteten unsere Helfer, sei es im Catering, der Technik, dem Wettkampfbüro, der Dekoration, der Moderation, dem Auf- und Abbau, dem Transport, der Grafik, und der Ausstattung, zu der auch das neu gezimmerte Siegerpodest gehörte. Es war sehr, sehr viel Arbeit, am Freitag und am Samstag bis in die Nacht, und hat wunderbar funktioniert, auch wenn etwas kurzfristig noch zu organisierten war (an alles hatten wir nämlich nicht gedacht) oder geändert werden musste. 

 

Super Job des Trainerteams

 

Am Schluss danken wir unserem fantastischen Trainerteam Jana Bernet, Annika Ketterer, Christina Hahn, Jovana Dragicevic, Regine Reinländer und Galin Kyriakov. Sie bereiteten nicht nur die Sportler sehr gut vor, sondern haben auch sonst mega viel für den Wettkampf gemanagt. Mit der parallel stattfindenden aufwändigen C-Trainerausbildung Akrobatik, die wir durchführen, und dem Kampfrichterseminar, das wir vor zwei Wochen ausrichteten, sowie einem extra Aufbau des Federbodens am letzten Wochenende ist gerade sehr viel zu stemmen. Ein unglaublicher Einsatz! Ein großes Dankeschön auch an alle Trainerhelfer, ohne die der Aufbau und die Betreuung einer so großen Mannschaft gar nicht möglich wäre.  

 

03.04.2022

 


1000 Dank für ein tolles Trainingslager!


Ein super Trainingslager vom 23.-26.8. liegt hinter uns! Unsere rund 60 teilnehmenden Sportler genossen es sehr, zum ersten Mal seit anderthalb Jahren wieder in größeren Gruppen zu trainieren und Spaß zu haben. Abgesichert wurde dies durch tägliche Coronatests, auch für geimpfte Sportler und Trainer. Vielen Dank an dieser Stelle an Nina, bei der wir uns alle morgens unkompliziert, kostenlos und professionell testen lassen konnten. In zwei Gruppen von je ca. 30 Sportlern wurde abwechselnd trainiert oder aber gebastelt, Akrobatikfrisuren ausprobiert etc. Es lief alles super, und wir haben von vielen Familien begeisterte Rückmeldungen erhalten. Toll war auch, dass wir erstmals ein Trainingslager auf unserem neuen Wettkampfboden abhalten konnten. Danke an allen Helfern für den Auf- und Abbau des Bodens, für das Freizeitangebot und natürlich den Trainern: Julia, Isa, Annika, Regine, Galin, Jana, Chrissi, Jovana, Merle, Lynn, Emma, Elena, Sofia, Sofya, Lena und Finja.
Sportlich aufbauen konnten wir auf dem umfangreichen Trainingsangebot der letzten Monate, das teils in der Halle, aber überwiegend draußen stattfand, und auch in den Sommerferien durchgängig und nahezu täglich angeboten wurde. Aber natürlich ist noch viel zu tun, um die Coronabedingten Trainingsrückstände und die zahlreichen Veränderungen in den Formationen aufzufangen. Auf der jetzigen Grundlage gehen wir das mit viel Elan an und konnten auch schon etliche Sportler und Formationen wieder gut aufbauen. Fotos und Infos zu unseren größtenteils neu zusammengestellten Formationen folgen in Kürze.

Foto der Preisverleihung von links nach rechts: Tobias Schmitz, Vorstandsmitglied der Volksbank Alzey-Worms, Günter Beck, Bürgermeister und Sportdezernent in Mainz, Katja Klein, Vorsitzende KKSV Mainz-Finthen, Manfred Mahle, Ortsvorsteher von Mainz-Finthe


Wir sind Gewinner des Großen Stern des Sports in Bronze


Wir sind stolz und glücklich: Erstmals in der Vereinsgeschichte haben wir Finther Sportakrobaten den Großen Stern des Sports in Bronze gewonnen. Ausschlaggebend waren die Auftritte unserer Sportler vor Senioren- und Pflegeheimen in der Coronazeit und unser Einsatz für Waisenkinder in Kenia. Mit dem Gewinn der Auszeichnung setzen wir uns als KKSV Mainz-Finthen gegen fast 50 rheinhessische Vereine durch und erhalten ein Preisgeld von 2.000 €. Als einziger rheinhessischer Verein nehmen wir nun an der Siegerehrung auf Landesebene teil und dürfen darauf hoffen den Sprung ins Bundesfinale zu schaffen. Mit den Sternen des Sports zeichnen die Volksbank Alzey-Worms und die Mainzer Volksbank gemeinsam mit dem Sportbund Rheinhessen jene Vereine aus, die sich ganz besonders für gesellschaftliche Belange einsetzen.


Den Preis an uns vergab eine Jury der Volksbank Alzey Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz, bei der wir uns herzlich bedanken. Die Preisverleihung fand am 17.09.2020 statt und war trotz Corona-Bedingungen sehr schön und würdevoll. Geehrt wurden wir von Tobias Schmitz, Vorstandsmitglied der Volksbank Alzey-Worms, Günter Beck, Bürgermeister und Sportdezernent in Mainz, Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen und Manfred Mahle, Ortsvorsteher von Mainz-Finthen. Auf der Veranstaltung berichteten die Anwesenden einstimmig, dass unsere Initiativen sie nicht nur als Konzept überzeugt, sondern auch persönlich berührt hätten.
Unsere Auftritte vor Senioren- und Pflegeheimen waren eine Idee unseres wunderbaren Trainerteams und begannen im März zur Hochphase der Kontaktbeschränkungen. Zu der Zeit waren Paarauftritte nur durch Geschwister möglich. Und so übten einige unserer Geschwisterkinder wochenlang eigene Choreografien ein, die sie im Freien vor dem Balkonen des Seniorenheims an den Lehmgruben in Finthen und das Caritas-Altenzentrum Maria König turnten, um den Bewohnern etwas Abwechslung zu bieten. Die sahen von ihren Balkonen aus zu. Später kamen Auftritte von Einzelsportlern und bestehenden Formationen hinzu. Wegen Wetter und anderer Gründe war es mehrfach notwendig, Auftritte zu verschieben, was unsere Sportler nicht störte. Wochenlang hielten sie sich bereit und planten private Termine um, um jeden von den Heimen angefragten Termin möglich machen zu können. Denn die Freude und Begeisterung der Bewohner war selbst über die räumliche Distanz spürbar und eine große Belohnung und Motivation für unsere Sportler.


Wir freuen uns auch sehr, dass unser Engagement für OGUYO SMALL HOME gewürdigt wird. Die Ingelheimer Lehrerin Maria Schneemann und ihr Team engagieren sich mit großem persönlichem Einsatz und einem immensen Wirkungsgrad für Waisenmädchen in Kenia. Als wir das Projekt im Jahr 2018 kennenlernten, waren wir so beeindruckt, dass wir uns unter dem Motto „Starke Mädchen machen sich für Mädchen stark“ für eine langfristige Unterstützung der Initiative entschieden.


Für uns als Verein sind seit jeher nicht nur der sportliche Erfolg wichtig, sondern auch das gute Miteinander und die persönliche und soziale Verantwortung füreinander. Der Erhalt des Großen Stern des Sports gerade jetzt zu Corona-Zeiten ist eine große Auszeichnung und Motivation, für die wir sehr dankbar sind.

 

Pressemitteilung der Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz zum diesjährigen Sterne des Sports
PM_Sterne des Sports_Einzelpreisverleihu[...]
Microsoft Word-Dokument [110.5 KB]

Hier unsere Presseinfo zum erfolgreichen Abschluss der Crowdfunding-Aktion. 

 

Finther Sportakrobaten: Eigene Bodenturnfläche dank Crowdfunding

 

Eine eigene Bodenturnfläche, um Wettkämpfe und Trainingslager unter Wettkampfbedingungen ausrichten zu können – das war lange der Traum der Finther Sportakrobaten. Auf einem solchen federnden Boden zeigen Sportakrobaten ihre atemberaubenden Choreographien, bei denen sie Elemente wie Handstandpyramiden und geworfene Salti auf Musik verbinden. Mit der Hilfe vieler Unterstützer ging dieser Traum nun in Erfüllung. Durch eine Crowdfunding-Aktion gelang es dem Finther Traditionsverein, die für die Anschaffung noch offene Finanzlücke von 10.000 € zu schließen. 

 

Insgesamt 153 Unterstützer förderten das Projekt, darunter Familien und Freunde der Sportler, aber auch Finther Unternehmen, Bürger und Personen ohne direkten Bezug zum Verein, die sich von der Initiative inspiriert fühlten. „Besonderen Schub gab unserem Projekt, dass wir überraschend in die Förderung des Olympia-Partners Toyota aufgenommen wurden, und zusätzlich 20 Euro für jede Spende ab zehn Euro erhielten“, erzählt die Vorsitzende des KKSV Mainz-Finthen Katja Klein. Der Sonderbonus wurde bis zu einer erreichten Summe von 5.000 Euro gezahlt, die zweite Hälfte schaffte der Verein mit seinem breiten Netzwerk dann aus eigener Kraft.  

 

In Finthen war der Rückhalt für den Traditionsverein besonders groß. Viele Geschäfte stellten Spendendosen für die Aktion auf. Hinzu kamen die großzügigen Spenden der Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz und Coating Concept, die das Gesamtergebnis von 10.771 € komplettierten. Mittlerweile ist der Federboden der Fa. Bänfer auch schon gekauft und geliefert. Eigene Wettkämpfe können wegen Corona noch nicht ausgerichtet werden, aber Trainingslager sind möglich.  „Wir sind sehr glücklich“, berichtet Trainerin Annika Ketterer, „denn ein eigener Wettkampfboden wird unsere Entwicklung weiter beflügeln. Alle Sportler – unabhängig von Alter und Leistungsklasse – profitieren davon.“  

 

Über den KKSV Mainz-Finthen 

Sportakrobatik ist eine faszinierende Mischung aus Artistik, Bodenturnen, Choreografie und Tanz, die uns seit der Vereinsgründung vor mehr als 65 Jahren begeistert. Wir bieten Breitensport für Kinder ab 5 Jahren sowie Intensivtraining bis hin zur Teilnahme an Deutschen und internationalen Meisterschaften. Bekannt sind wir auch für unsere akrobatischen Auftritte bei Galas, Ehrungen, Charity-Veranstaltungen, Sportevents und Mitarbeiterfesten. Aktuell turnen wir umsonst vor Pflegeheimen, um den Bewohnern während Corona Abwechslung zu bieten. Außerdem unterstützt unser Verein das Projekt OGUYO SMALL HOME E.V. und damit Waisenkinder in Kenia.  

 

 

08.09.2020

Bewerbung bei "Sterne des Sports" 

 

Auch in diesem Jahr bewerben wir uns wieder beim "Sterne des Sports"- Wettbewerb des Sportbundes Rheinhessen, der Mainzer Volskbank und der Volksbank Alzey-Worms. Bei diesem Wettbewerb steht nicht der Leistungssport im Fokus, sondern die gesellschaftlich wichtigen Initiativen der lokalen Sportvereine. In unserer Bewerbung argumentieren wir mit unseren Auftritten vor Pflege- und Altenheimen in der Corona-Zeit, unserer Partnerschaft mit OGUYO SMALL HOME für Waisenkinder in Kenia sowie mit unserer Nachwuchsarbeit. Hier seht ihr das Video, mit dem wir unsere Unterlagen ergänzt haben.

 

02.07.2020

Auftritte vor Alten- und Pflegeheimen in der Corona-Zeit 

 

Während der Corona-Zeit treten wir in den Außenbereichen vor Alten- und Pflegeheimen auf, um den Bewohnern in dieser schweren Zeit etwas Abwechslung zu bieten. Mehrfach präsentierten unsere Sportler bereits Übungen vor dem Alten- und Pflegeheim in Mainz-Finthen und dem Caritas-Altenzentruam Maria Königin in Drais. Wir wurden immer sehr freundlich von den zuständigen Mitarbeitern empfangen, die uns stets berichteten, dass die Bewohner sich sehr über die Darbietung gefreut hätten.  

 

Die Aktion startete bereits im März, als lediglich Einzelsportler bzw. Geschwisterkinder Übungen zeigen durften. Glücklicherweise haben wir im Verein einige Geschwisterkinder - wie Mona-Lilly und Anuschka, Fina und Helena oder Neele und Mia - die eigens hierfür Choreografien zuhause einübten. Andere Sportler - die Freudinnen Charlotte und Merwe zum Beispiel - entwickelten schöne Tanzchoreografien, die mit Abstand ausgeführt werden konnten. 

Inzwischen darf wieder relativ normal geturnt werden, wodurch unsere Formationen ihre "normalen" Übungen zeigen können. 

 

Wir machen mit der Aktion auf jeden Fall weiter und sind auch offen für Besuche in weiteren Einrichtungen!

 

30.06.2020

Crowdfunding-Aktion für eigenen Wettkampfboden erfolgreich beendet

 

Wir sind sehr dankbar und glücklich. Am 25. Juni ist unsere Crowdfunding-Aktion für einen eigenen Wettkampfboden erfolgreich zu Ende gegangen. Unglaubliche 152 Menschen, Firmen und Einrichtungen haben uns unterstützt, wodurch insgesamt 10.770 € zusammengekommen sind. Wir danken jedem einzelnen und allen, die unsere Aktion beworben haben.

 

Vielen Dank nochmals an die Geschäfte, die Spendendosen für uns aufstellten: Lieblingsstücke, Edeka Finthen, Obsthof Nickolaus, Draiser Obsthof und Sport Bonewitz. Beim Abholen der Dosen wurden wir nochmals gesondert unterstützt von Frau Batmaz von Lieblingsstücke und Hr. Engelhardt von Edeka.

Herzlichen Dank nochmals an die Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz und Coating Concept für die großzügigen Förderungen. Bei vielen können wir uns noch nicht persönlich bedanken, da zahlreiche Spenden anonym eingegangen sind.

 

Vielen Dank an die Crowdfunding-Plattform fairplaid für den tollen Support. Wir können eure Plattform nur empfehlen und Sportvereinen ans Herz legen, die eine Anschaffung stemmen möchten. Großartig war, dass wir auf eure Empfehlung hin ins Förderprogramm von Toyota aufgenommen wurden, was unserer Initiative von Anfang an einen großen Schub gab. Insgesamt haben wir hierdurch einen Bonus von 1.880 € erhalten. Danke an Olympia-Partner Toyota.

DANKE nochmals an alle, die uns geholfen und die Daumen gedrückt haben. Wir freuen uns schon riesig auf den eigenen Wettkampfboden.

 

30.06.2020

 

Akrobatik auf eigener Bodenturnfläche - Crowdfunding-Aktion jetzt live

 

Die Corona-Krise zeigt einmal mehr, wie wichtig Sport im Verein für Kinder und Jugendliche ist. Unsere Sportler trainieren die ganze Zeit zuhause und kommen sportlich, mental und schulisch gut durch die Zeit. Deshalb sagen wir: Jetzt erst recht! Wir wollen mit unseren rund 80 hochmotivierten Sportlern noch bessere Bedienungen bieten und planen die Anschaffung eines eigenen Wettkampfbodens.

 

Ein Schwingboden ist die Bodenfläche, auf der Sportakrobaten in Wettkämpfen ihre atemberaubenden Choreografien zeigen. Dabei verbinden sie Elemente wie Handstandpyramiden und geworfene Saltos auf Musik. Ein eigener Schwingboden würde die Entwicklung des Vereins beflügeln, denn so könnten wir viel einfacher Wettkämpfe ausrichten sowie Trainingslager unter Wettkampfbedingungen anbieten. Hiervon würden Sportler aller Leistungs- und Altersklassen profitieren. Für diese wichtige Investition starten wir  eine Crowdfunding-Initiative.

 

 www.toyota-crowd.de/bodenturnflaeche 

 

 

Für die Crowdfunding-Aktion nutzen wir die renommierte Plattform des Olympia-Partners Toyota, der unsere Initiative unterstützt. Einwerben wollen wir 10.000 Euro. Der Rest der Finanzierung ist bereits gesichert durch für diesen Zweck angesparte Rücklagen, bereits erhaltene Spenden und Förderungen. Zudem konnten wir uns - wahrscheinlich bedingt durch die aktuelle Situation - ein gutes Angebot sichern. Mit angeschafft werden spezielle Wägen für Lagerung und Transport.  

 

Bitte unterstützt uns!

 

Als Finther Traditionsverein bitten wir Finther Unternehmen und Bürger, alle Freunde unseres wunderschönen Sports sowie die Familien und Freunde unserer Vereinsmitglieder um Unterstützung. Bereits kleine Spenden helfen! Sollte der Betrag nicht zusammenkommen, erhalten alle Spender ihr Geld automatisch zurück.

 

 

Flyer zur Crowdfunding- Aktion
2020 05 14 KKSV Crowdfunding_für Mailver[...]
PDF-Dokument [158.6 KB]

Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 28.3.2020 abgesagt


Erstmal vielen Dank an alle, die in den vergangenen Wochen so viel dazu beigetragen haben, die für den 28.3. geplanten Meisterschaften vorzubereiten. Ihr seid ein super Team!


Im Verlauf der Woche haben wir dann gemeinsam mit dem  Sportakrobatikverband Rheinland-Pfalz die Entscheidung getroffen, die Veranstaltung aufgrund der Infektionswelle mit dem Covid-19-Virus abzusagen und haben die angemeldeten Vereine darüber informiert.


Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Aber es ist uns wichtig, bei diesem wichtigen Thema den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zu folgen und unseren Beitrag zu leisten, die weitere Ausbreitung des Infekts zu verzögern. Es steht für uns und den Sportakrobatikverband Rheinland-Pfalz, die Gesundheit der Sportler, Trainer, Wettkampfrichter und Zuschauer im Fokus.
Wir gehen aktuell davon aus, dass die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann und informieren, sobald ein neuer Termin festgelegt wurde. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die vielen Vereine, die angemeldet waren. Wir hoffen sehr darauf, dass wir euch auch beim Nachholtermin willkommen heißen dürfen.


Eure Finther Sportakrobaten

 

13.3.2020

 

Riesenerfolg beim Klaus Spengler Pokal

 

 

Es war ein super Tag. Wir freuen uns über viermal Gold, viermal Silber, zweimal Bronze, die Tageshöchstwertung und viele weitere gute Platzierungen beim Klaus Spengler Pokal vom SAV Mainz-Laubenheim. Alle unsere 23 Formationen haben gut geturnt!

 

Tageshöchstwertung in der B-Klasse

 

Das neu formierte Meisterklasse-Paar Isabel Wiesbach und Helena Klein war dankbar für die Gelegenheit, bei diesem Turnier in der B-Klasse an den Start gehen zu können, um Wettkampfpraxis zu gewinnen. Sie zeigten eine wunderschöne Balance-Übung, die mit 25,7 Punkten belohnt wurde (Tageshöchstwertung). Auch in Dynamik überzeugte die Choreographie und alle Elemente gelangen. Der Doppelsalto war top, die Schraube allerdings noch zu weit nach hinten gesprungen. Damit waren die ersten beiden Goldmedaillen gesichert. Ebenfalls in der B-Klasse glückte dem Trio Lucienne Mutschler, Finja Preuss und Nisha Ahlendorf bei ihrem zweiten gemeinsamen Wettkampf eine super Dynamikübung mit hohen und sicheren Salti, die ebenfalls Gold wert waren. Auch in Balance zauberten sie eine schöne Übung auf die Matte, mit der sie Silber gewannen.

 

Sehr gut aufgelegte D-Klasse

 

Wir machen mit der Einstiegsklasse weiter, der D-Klasse. Auch hier räumten unsere Sportler ab. Maite Espinzoa, Mia Jansohn und Juliet Hogarth gewannen mit einer schönen Übung bei den Gruppen. Herzlichen Glückwunsch! In derselben Disziplin erreichten Elissa Yigit, Jewgenia Schwabauer und Léni Falkenstein einen guten vierten Platz. Emilie Müller, Carla Maack und Jette Scholz kamen auf Platz 6. Johanna Gehring, Lotta Dillinger und Lene Franke beendeten den Wettkampf auf Platz 8. Bei den D-Klasse Paaren gewannen Anna Stiewing und Pauline Langenbach Silber. Toll gemacht! Emily Bernshaus und Katharina Gutmann erreichten Rang 7. Ebenfalls Silber erreichte Enja Rimel am Podest mit einer schönen Übung, bei der sie nur zweimal zu lange auf dem Podest drehte. Sonst wäre es Gold gewesen. Für Maite, Mia, Juliet, Lotta, Lene, Carla, Emilie, Jette, Jewgenia, Léni und Anna war es der erste Akrobatikwettkampf und alle erwiesen sich als nervenstark.

 

Zweimal Bronze in der C1-Klasse

 

In der C1-Klasse war die Konkurrenz mit 21 Gruppen und 14 Paaren sehr groß. Umso schöner, dass unsere Sportler auch hier Medaillen gewannen. Zu den Gruppen: Josefina Klein, Bahar Baglan und Sophia Fröhlich, die erst seit wenigen Monaten zusammen trainieren, freuten sich sehr über Bronze. Den vierten Platz belegten Mona-Lilly Merle, Luisa Gerber und Joules Radovic; leider verhinderte ein Wackler beim Kniestand-Element eine bessere Platzierung. Nichtsdestoweniger freuen wir uns sehr auf dieses Trio, bei dem alle auch schon einen individuellen Salto können, im neuen Jahr. Eine gute Übung turnten auch Lenja Keller, Sara Luna Jamakosmanovic und Lilli Schmitt mit Platz 6. Lilli zeigte erstmals Flickflack, was super klappte. Unserem früheren A-Klasse Obermädchen Coralie Gibmeier gelang ein gelungener Einstand als Unterpartnerin zusammen mit Emily Mauer und der noch sehr jungen, aber sehr talentierten Neele Jansohn. Platz 13. Auch die Übung von Johanna Strauß, Ronja Ott und Elenya Dening gelang, wobei es Enlenyas erster Akrobatikwettkampf und Johannas und Ronjas erster Auftritt als Unterpartner war. Sie belegten Platz 18.  Merve Senol, Clara With und Eleanor Stiewing mussten verletzungsbedingt kurzfristig absagen, was sehr schade war.

Bei den Paaren freuten wir uns sehr über die Bronzemedaille von Sofya Köken und Malia Rimel. Toll gemacht!. Jana Wiesbach und Fabienne Druwe kommen auf Platz 8. Ronja Lipkow und Fiona Suriano erreichten Platz 12. Bei allen Paaren war es der erste gemeinsame Wettkampf, für Fiona der erste Akrobatikwettkampf überhaupt.

 

Tolle Leistungen in der C2-Klasse – und ein bewegender Moment

 

Der emotionalste Moment des Tages war mit Sicherheit, als Johanna Schwarz, Elena Lahr und Frida Heuser sich nach dem Wettkampf weinend in die Arme fielen. Zum einen hatten sie eine tolle Leistung gezeigt, die mit Silber belohnt wurde. Vor allem aber war es für dieses Trio der letzte gemeinsame Wettkampf, da Frida stark gewachsen ist und nach unten wechselt. Für Johanna und Elena geht es im neuen Jahr mit einer neuen Partnerin weiter. Die drei waren von Anfang an menschlich und sportlich ein tolles Team, das ganz sicher eng verbunden bleiben wird. Zurück zum Wettkampf: Ein wirklich starker Auftritt gelang auch Lena Helm, Iga Rakowski und Lola Haslinger beim ersten gemeinsamen Wettkampf, mit dem sie das Podest nur um Haaresbreite verpassten. Ebenfalls erst seit kurzem gemeinsam auf der Matte waren Josephine Schödel, Maike Reitz und Lara Hohmann. Sie trauten sich schwierige, frisch einstudierte Elemente, die alle gelangen und die höchste Schwierigkeit der Konkurrenz ergaben. Natürlich führt so ein Risiko auch zu technischen Abzügen, weshalb am Ende Platz 5 stand. Egal, der Applaus gehörte euch. Johanna Strupp, Anna Heinen und Amelie Hohmann kamen ebenfalls sauber durch ihre Übung, mit der sie Platz 8 belegten. Bei unserem erfahrenen und erfolgreichen Trio Sofia Icevic, Lynn Pompetzki und Selma Heuser schlichen sich leider einige technische Fehler ein, wodurch am Ende Platz 9 stand. Bei den C2-Paaren mussten Mara Becker und Selin Tendik leider einen Sturz hinnehmen, wodurch es für eine an sich schöne Übung am Ende nur Platz 4 wurde. Auch Mara bestritt ihren ersten Akrobatik-Wettkampf.

 

Riesige Teamleistung

 

Auch im Hintergrund leisteten die Helfer einen großartigen Job, wobei insgesamt 60 Sportler zu frisieren und zu schminken waren. Mit einer so großen Mannschaft waren wir noch nie bei einem Wettkampf, was natürlich eine Herausforderung ist. Gleichzeitig freuen wir uns über die vielen jungen Talente und möchten ihnen eine Chance bieten. Seit Sommer arbeiten die Trainer darauf hin, Formationen so zusammenzustellen und die Grundlagen so zu legen, dass sie gut vorankommen und teilweise auch eigenständig trainieren können. Das gelingt nur, da wir mit Galin, Annika, Chrissi, Jana, Julia und Regine ein engagiertes, stabiles und gut eingespieltes Kernteam haben. Vielen Dank für eure großartige Arbeit. Unmöglich wäre der Erfolg ohne die vielen ehemaligen oder noch aktiven Sportler, die das Training unterstützen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Sarah, Miriam, Anni, Sofia, Elena, Charlotte, Lena, Michelle, Alexander, Franca, Frida und Sofya. Vielen Dank auch an Steffi Heuser, die inzwischen das Training unserer Einsteigergruppe übernommen hat.

 

Zurück zum Wettkampf: Zum Abschluss noch ein Dank an alle Kampfrichter, für den KKSV werteten Julia als CJP, Jana als DJ sowie Miriam und Katja. Ein  Dankeschön  auch an den  den SAV Laubenheim für die reibungslose Ausrichtung des Wettkampfs.

9.12.2019

Erfolgreich in den Niederlanden

 

Wir freuen uns sehr über unsere tollen Erfolge beim Breda Open Acrobatics Open Cup. Charlotte und Anuschka gewinnen Gold in Dynamik sowie im Mehrkampf und Silber in Balance in der Age Group 11-16. Jovana, Merle und Mila erhalten in derselben Klasse Bronze für ihre Balance-Übung. Isabel und Helena erhalten für Balance und Dynamik Gold in der B-Klasse. Ebenfalls in der B-Klasse nehmen Lucienne, Finja und Nisha Silber in Balance und Bronze in Dynamik mit nach Hause. Mona-Lilly, Luisa und Joules gewinnen Bronze in der breit besetzten NK1-Klasse. Fina, Bahar und Sophia erreichen hier einen guten vierten Platz. Für Lynn, Sofia und Selma steht in der NK2-Klasse am Ende ebenfalls ein guter vierter Platz. Johanna, Elena und Frida komplettieren das Ergebnis mit Platz acht. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und vielen Dank an die Trainer, Kampfrichter und mitgereisten Eltern. Als Trainer waren Annika, Chrissi und Regine vor Ort. Als Kampfrichter unterstützten Jana, Julia und Katja. Fotos bei Facebook

 

Charlotte und Anuschka gewinnen zwei Bronzemedaillen beim internationalen Cesenatico Acro Cup

Wir hatten eine wunderschöne Zeit beim Cesenatico Acro Cup in Italien. Unser junges Jugendpaar Charlotte Obermeier und Anuschka Merle gewann unerwartet zwei Bronzemedaillen und zwar in Dynamik und in der Balance-Finalübung. Das habt ihr super gemacht. Ihr seht so schön zusammen aus und wir sind echt stolz auf euch. Für unser Juniorentrio Emma Kaesehagen, Lilli Sauer und Helena Klein lief es diesmal sportlich leider nicht so rund. In die Übungen schlichen sich ungewohnte Fehler ein, sodass es nicht fürs Treppchen reichte. Aber das lässt sich bis zur DM im Juni sicher korrigieren. Danke an Annabelle Obermeier für den tapferen 3-tägigen Einsatz als Kampfrichterin und an unseren Trainer Galin Kiryakov. 

Alle Infos

Erfolgreichster Verein bei der Saarland-Meisterschaft

Bei der Offenen Sportakrobatik Saarlandmeisterschaft am 7. April waren wir der mit Abstand erfolgreichste Verein und holten die Tageshöchstwertung. Gestartet waren insgesamt rund 70 Formationen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Alle Infos

Erfolgreiche Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Wir sind sehr glücklich über eine rundum gelungene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft mit 5 Mal Gold, 4 Mal Silber und 3 Mal Bronze, bei der unsere Formationen durchweg sehr gute Leistungen zeigten und in fast allen Altersklassen auf dem Podest standen.

Alle Infos

Gruppenbild auf der Weihnachtsfeier

Sehr guter Saisonauftrakt in Weiher

 

Wir freuen uns sehr über zweimal Bronze und durchweg gute Leistungen unserer Sportler beim Jubiläums-Nachwuchsturnier des KSV Weiher am 9.3.

In der N1-Klasse (bis 14 Jahre) gelang Mona-Lilly Merle, Bahar Baglan und Joules Radovic bei ihrem zweiten gemeinsamen Wettkampf und mit einer schön geturnten Übung der Sprung aufs Podest. Schade nur, dass am Ende der Musik die Übung noch nicht ganz fertig war. Aber daran lässt sich ja gut arbeiten.

 

In der N2-Klasse glückte Lena Blödorn und Emilia Labs ebenfalls der Sprung auf den Bronzeplatz - und das, obwohl sie zwei Tage vor dem Wettkampf von Gruppe auf Paar umstellten, da Michelle sich verletzt hatte. Der synchron geturnten Choreo und den sauberen Elementen war das nicht anzumerken. Herzlichen Glückwunsch! Knapp an Bronze vorbei schrammten Johanna Schwarz, Elena Lahr und Frida Heuser ebenfalls in der N2-Klasse. Auch hier war die zeitliche Abstimmung mit der neuen Choreo nicht optimal und ein Element zu kurz gehalten. Das wird aber bein nächsten Wettkampf sicher klappen. Die Elemente selbst waren gut.

 

In derselben Kategorie kamen Iga Rakowski, Lena Helm und Nicola Theissen bei ihrem ersten gemeinsamen Start auf Rang 7, wobei sie eine ordentliche Übung zeigten und stolz auf sich sein können. Gesa Reichow, Juliana Wronkowski und Malia Rimel erreichten Platz 9 und konnten ihre Leistung gegenüber dem letzten Auftritt steigern.

 

Ein schöner Wettkampf und eine sehr gute Vorbereitung für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 30.3. Super gemacht, Mädels! Danke an Julia Wiesbach, Jana Bernet und Miriam Abugameh die als Trainer bzw. Kampfrichter mitgefahren waren. Danke auch an den KSV Weiher für diesen angenehmen und gut organisierten Wettkampf mit guter Stimmung.

 

10.03.2019

 

 

Gruppenbild auf der Weihnachtsfeier

Bildergalerie zum Ende der aktiven Laufbahn von Chrissi und Annika

 

1999 turnte unsere Christina Hahn - Sportlerin, Trainerin, Freundin und Vorbild - ihren ersten Akrobatikwettkampf. Im November 2018 betrat sie dann in Breda zum letzten Mal als Sportlerin die Matte. Dazwischen lagen geschätzte 100 Wettkämpfe, darunter Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften. Fast 20 Jahre als aktive Akrobatin - jeder in der Sportart weiß, dass es das praktisch nicht gibt. Hier seht ihr die wichtigsten Stationen von Chrissi und ihrer langjährigen Partnerin Annika Ketterer, die für unseren Verein eine ebenso wichtige Rolle spielt wie Chrissi. Ein kleines Bilderfest für unseren Verein und alle ehemalige Weggefährten.

 

zur Bildergalerie

 

 

Gruppenbild auf der Weihnachtsfeier

Zahlreiche Preise und sportlicher Erfolg in 2018 - so kann es weitergehen 

 

Mit diesem Bild unser Sportler verabschieden wir uns in die Weihnachtsfeiertage und wünschen allen schöne, erholsame Feiertage und einen guten Start in 2019. Für uns als Verein war 2018 ein sehr gutes Jahr mit vielen schönen Momenten und Erfolgserlebnissen auf und außerhalb der Matte. Letzteres geht im Wettkampftrubel ja immer etwas unter. Deshalb hier nochmal gesammelt: Wir wurden Zweiter bei der Aktion "Ferien am Ort" des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Auf den dritten Platz kamen wir bei der rheinland-pfalz-weiten Abstimmung zum "Verein des Monats" und wir wurden fünfter beim Sportpreis der Stadt Mainz. Außerdem platzierten wir uns auch bei "Sterne des Sports". Für alle Jurys spielte eine große Rolle, dass wir Leistungsorientierung mit einer exzellenten Nachwuchsarbeit verbinden und ein sehr gutes Miteinander im Verein haben. Für einen reinen Sportakrobatikverein (der nicht Teil zum Beispiel eines Turnvereins ist), ist es nicht leicht, bei solchen Wettbewerben zu punkten und wir freuen uns sehr darüber. Danke an der Stelle an Iris und die vielen anderen, die dazu beigetragen haben. Natürlich hoffen wir, dass 2019 ebenso gut für unseren Verein weiter geht. Die Leistungen unserer Sportler, die wir bei unserer Weihnachtsfeier bewundern durften, stimmen schon einmal positiv. Bilder davon posten wir später. Denn jetzt ist erstmal Weihnachten für alle!

 

23.12.2018

Die Finther Sportler mit Trainern und Kampfrichtern

Tolle Bilanz beim Klaus Spengler Pokal 

 

Beim Klaus Spengler Pokal in Mainz-Laubenheim am 8.12.18 überzeugten unsere Sportlerinnen in allen Leistungsklassen und waren mit sechs Medaillen sehr erfolgreich.

 

 

Gold und Silber für Lucienne und Nisha in der B-Klasse

 

Lucienne Mutschler und Nisha Ahlendorf zeigten nach nur 3 Monaten gemeinsamer Trainingszeit in beiden Übungen, wie viel sie schon können und wie groß ihr Potenzial ist. In Balance gewannen sie mit einer sehr guten Leistung Gold. In Dynamik mussten sie sich mit Silber begnügen, weil das Element Rondat- Rückwärtsschwalbe nicht klappte. Die Salti sahen aber alle sehr gut aus. Wir sind stolz auf euch!

 

Silber für Sofia, Lynn und Selma in der C2-Klasse

 

Sofia Icevic, Lynn Pompetzki und Selma Heuser holten bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf mit einer schönen Übung gleich Silber. Sehr sicher und hoch gelangen insbesondere die Dynamikelemente.  Wäre nicht ein Abgang aus dem Kniestandelement verwackelt worden, hätte es vermutlich sogar für Gold gereicht. Bei den Damenpaaren schrammten Johanna Schwarz und Frida Heuser nur um 0,1 Punkte an Bronze vorbei. Auch die beiden hatten nur wenige Wochen Vorbereitungszeit, weil sie normalerweise mit Elena Lahr ein Trio bilden. Elena ist gerade für einige Monate im Ausland, so dass Johanna und Frida als Paar an den Start gingen. Das gleiche gilt für Lena Blödorn und Emilia Labs, die auch bei diesem Wettkampf als Paar (normalerweise bilden sie mit Michelle eine Gruppe) eine gute Leistung zeigten und Fünfte wurden. Es ist schön, dass aufgrund der Flexibilität unserer Trainer und der Disziplin unserer Sportler auch länger Auslandsaufenthalte möglich sind, ohne dass man seine Formation "verliert". Einen ordentlichen ersten gemeinsamen Wettkampf hatten Anna Heinen und Amelie Hohmann sowie Anna Maria Schmitt und Selin Tendik mit Platz 6 bzw. 7. Für Selin war es der erste Akrobatikwettkampf und man merkt an ihrer Körperspannung und Grazie, dass sie vom Ballett kommt.

 

C1-Klasse: Bronze für Johanna am Podest

 

Ein toller Einstand nach nur wenigen Wochen gemeinsamen Trainings gelang Bahar Baglan, Mona-Lilly Merle und Joules Radovic, die bei den C1-Gruppen mit einer temporeichen, schönen Übung den sechsten Platz erreichten. Alle drei sprangen Flickflack, Mona-Lilly zeigte außerdem ein freies Rad. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf des motivierten Trios. Xenia Scepik, Jana Heimel und Sophia Fröhlich belegten in dieser Disziplin mit einer ordentlichen Übung Platz 13 und Gesa Reichow, Juliana Wronkowski und Malia Rimel – ebenfalls ein Einstand - landeten auf Platz 14. Auch für Malia war es der erste Wettkampf. Platz 17 hieß es am Ende für Ronja Lipkow, Luisa Gerber und Neele Jahnson, wobei es für Ronja und Neele der erste Akrobatikwettkampf war. Auf Platz 18 kamen Sofya Köken, Sara Luna Jamakosmanovic und Lilli Schmitt bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf. 

 

Bei den Paaren präsentierte das neu formierte Paar Tuana Baglan und Lara Hohmann eine schöne Übung, mit der sie auf Platz 7 kamen. Wir sehen viel Potenzial in dieser jungen Formation und Laras Ausstrahlung ist einfach bezaubernd.

 

Bei den Podeststartern gelang unserem Neuzugang Johanna Strauß eine schöne Übung, die mit Bronze belohnt wurde. Ronja Ott kam ebenfalls sehr gut durch, zeigte technisch saubere Elemente und kam auf Platz 4. Schade für sie, dass es nicht fürs Podest reichte.

 

 

D-Klasse: Gold für Amélie und Johanna - Silber für Lenja, Emma-Lee und Salma

 

Unsere neuen D-Klassen zeigten am Samstag Nerven aus Stahl. Einen besonders guten Einstand in der Sportakrobatik hatte Amélie Wanner. Sie trainiert erst seit einigen Monaten bei uns und gewann mit Johanna Gehring gleich Gold als Damenpaar in der D-Klasse. Auch Emily Mauer und Pauline Langenbach  - kamen ordentlich durch ihre Übung, was mit Platz 8 belohnt wurde. Bei den Gruppen gewannen Lenja Keller, Emma-Lee Bongartz und Salma Lenz Silber, wobei sie nur durch einen Zeitfehler den Goldrang verpassten. Außer für Johanna war es für alle der erste Wettkampf. 

 

Wir sind mit dem Verlauf des Tages hochzufrieden und freuen uns darüber, in allen Klassen und Disziplinen so vielversprechenden Nachwuchs haben, mit dem wir jetzt weiterarbeiten können. Herzlichen Dank an den Ausrichter SAV Laubenheim für dieses tolle Turnier. Danke an unser Trainerteam Galin Kiryakov, Jana Bernet, Annika Ketterer, Christina Hahn, Julia Wiesbach und an unsere neue Sprungtrainerin Regine Reinländer. Danke auch Jana Bernet, Isabel Wiesbach, Julia Wiesbach, Sara Abugameh und Miriam Abugameh, die durch ihren Einsatz als Kampfrichter die Teilnahme so vieler Sporter überhaut erst möglich machten.

 

09.12.2018

10 Medaillen in Breda versüßten den letzten Wettkampf von Chrissi und Annika
3 Mal Gold, 6 Mal Silber und 1 Mal Bronze brachten unsere Sportlerinnen aus den Niederlanden mit heim. Das Meisterklasse-Paar Isabel Wiesbach und Josefina Klein stand in Dynamik, Kombi sowie im Mehrkampf ganz oben auf dem Treppchen und musste sich nur in Balance mit Silber begnügen. Auch Emma Kaesehagen, Lilli Sauer und Helena Klein zeigten in der Kategorie Junioren 12-18 Jahre einen guten Wettkampf, für den sie mit viermal Silber belohnt wurden. Über ihre bisher beste Leistung freuten sich Merle Preuss, Finja Preuss und Coralie Gibmeier, die in der exzellent besetzten Kategorie Age Group einen sehr guten fünften Platz erreichten. In der B-Klasse gewannen Lucienne Mutschler und Nisha Ahlendorf Silber und Bronze. Ebenfalls gelungen war der Einstand von Jovana Dragicevic und Mila Pleuger in der Age Group sowie der erste komplette Wettkampf in dieser Kategorie von Charlotte Obermeier und Anuschka Merle. Bewegender und wichtiger als alle Medaillen war für uns jedoch der letzte gemeinsame Auftritt von Christina Hahn, Annika Ketterer und Lynn Pompetzki auf der Wettkampfmatte. Die ehemalige WM-Teilnehmerin Christina Hahn beendete nach fast 25 Jahren ihre aktive Laufbahn als Sportakrobatin – eine in unserer Sportart fast schon einmalig lange Zeit. Ihre Begeisterung gibt sie bereits seit mehreren Jahren auch als Trainerin an junge Talente weiter und überzeugt dabei ebenso wie ihre langjährige Partnerin Annika Ketterer durch Geduld, Ruhe und Einfühlungsvermögen. Auch Annika konzentriert sich künftig ganz auf ihre Aufgaben als Trainerin. Ihre gemeinsame Oberpartnerin Lynn Pompetzki wechselt als Unterpartnerin in eine neue Gruppe. Mit dabei waren Landestrainer Galin Kiryakov und Jana Bernet, Chrissis ehemalige Unterpartnerin, als Kampfrichterin.

30.11.2018

Toller dritter Platz bei der Abstimmung zum VEREIN DES MONATS

 

DANKE, DANKE, DANKE an alle, die für uns als "Verein des Monats" abgestimmt haben. Mit eurer tollen Unterstützung haben wir es auf Platz 3 geschafft, was angesichts der Größe und Mitgliederanzahl der nominierten Vereine ein super Ergebnis ist. Wie angekündigt verlosen wir unter allen interessierten Unterstützern 15 x 2 Karten für ein Mainz 05-Spiel. Bitte schreibt dafür einen Kommentar auf unserer Facebookseite oder mailt uns unter info@kksv-finthen.de. Wer uns schon vorher sein Interesse mitgeteilt hat, ist natürlich bereits im Lostopf. Nochmals vielen Dank an alle!

10.01.2018

Emma, Lilli und Helena im Video der MAZ

Wunderbare Videoreportage zu Emma, Lilli und Helena

 

 

 

Tolle Videoreportage der Mainzer Allgemeinen Zeitung über unser erfolgreiches Juniorentrio Emma Kaesehagen, Lilli Sauer und Helena Klein bei ihrem zweiten gemeinsamen Wettkampf, dem Internationalen Gutenberg-Pokal in Mainz-Laubenheim.

 

Vielen Dank an Isabel Wiesbach, super gemacht und eine tolle Werbung für unseren schönen Sport!  

 

 

Direkt zum Video

 

 

28.10.2018

Ganz oben auf dem Treppchen: Merle, Finja und Coralie

Gold für Merle, Finja und Coralie beim Horst-Stephan-Pokal 

 

Wir freuen uns sehr über Gold für unser Jugendtrio Merle, Finja und Coralie beim Horst-Stephan-Pokal in Nieder-Liebersbach. Für Annika, Chrissi und Lynn reicht es in der Meisterklasse diesmal nicht zu Gold, sie nehmen Silber mit nach Hause. Unser neues Schülerpaar Charlotte und Anuschka musste kurzfristig die Übung umbauen. Dennoch kamen sie bis auf einen Zeitfehler gut durch. Jovana und Mila zeigten eine wirklich schöne C2-Übung und schrammten um 0,03 Punke an Platz 3 vorbei. Bei Merve stand in der Kategorie Schüler Podest der ansonsten super sichere Handstand leider nicht. Schade, ansonsten war diese Übung top. Sofia und Selma sowie Gesa, Juliana und Joules kamen ohne größere Fehler durch. Herzlichen Glückwunsch an alle. Wir sind stolz auf euch!

 

28.10.2018

Viel Edelmetall beim Internationalen  Gutenbergpokal 

 

Mit fünfmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze war das Turnier für uns ein großer Erfolg. Annika Ketterer und Christina Hahn, gleichzeitig Trainerinnen und Athletinnen, zeigten mit ihrer Partnerin Lynn Pompetzki ihre beste Dynamikübung in der Meisterklasse seit langem und gewannen verdient Gold. Auch die Balanceübung am Samstag war wirklich gut und auch hier durften sie ganz hoch aufs Treppchen steigen. Am Sonntag kam noch eine Silbermedaille hinzu.

 

Dreimal Gold gab es für Isabel Wiesbach und Josefina Klein, die sich gegenüber ihrem Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft in Dresden, wo sie in der Meisterklasse zweimal Bronze gewannen, in allen drei Übungen steigerten. Beeindruckend war die Leistung von Emma Kaesehagen, Lilli Sauer und Helena Klein, die bei ihrem zweiten gemeinsamen Wettkampf in einer starken Konkurrenz (Kategorie Junioren 1) überzeugten und mit Silber sowie zweimal Bronze nach Hause gingen. Auch unsere Jugendformation Merle Preuss, Finja Preuss und Coralie Gibmeier erreichte das Finale. Eine schöne Überraschung war auch der Gewinn der Bronzemedaille durch Sofia Icevic und Selma Heuser am Freitag in der Nachwuchsklasse C2. Wir freuen uns sehr über diese tolle Bilanz und bedanken uns beim Ausrichter Mainz-Laubenheim für eine großartigen Wettkampf.

 

Weitere Infos zu allen Formationen folgen. 

 

14.10.2018

Emma, Lilli und Helena beim Gutenbergpokal

Wir sind im Finale zum VEREIN DES MONATS!

 

Bitte stimmt vom 15.-31. Oktober TÄGLICH für uns ab: https://www.vereinsleben.de/verein-des-monats

 

 

Hurra, wir sind im Oktober-Finale der RPR1-Aktion "Verein des Monats" und haben die Chance auf sage und schreibe 10.000 Euro. Wir brauchen also dringend deine Hilfe. Zwischen dem 15. und 31. Oktober kannst Du TÄGLICH deine Stimme für uns abgeben. Wer regelmäßig klickt, bringt uns also bis zu 17 Stimmen. Damit erhöhst du auch deine Gewinnchance, denn unter allen, die mitmachen, wird ein Gewinn im Wert von 100 bis 300 Euro verlost. Wie im Sport muss es allerdings fair zugehen. Um Mehrfach-Abstimmungen vorzubeugen, ist eine Registrierung bei vereinsleben.de mit minimalen Angaben notwendig.

 

Bitte teilt diesen Post und bittet auch eure Familie, Kollegen und Freunde um Unterstützung.

 

PS. Wenn wir es unter die ersten drei schaffen, verlosen wir 30 Eintrittskarten für ein Heimspiel von Mainz 05. Bitte dafür diesen Post kommentieren und Bescheid geben, dass ihr Interesse an den Karten habt.

 

PPS. Die Plattform www.vereinsleben.de wurde von RPR1 initiiert und soll Sportvereinen die Möglichkeit geben, sich kostenlos in Schrift und Bild der Öffentlichkeit zu präsentieren. Partner sind u.a. auch Lotto Rheinland-Pfalz, der Landessportbund Rheinland-Pfalz, der Sportbund Rheinhessen e.V. und die Sparda-Bank Südwest.

 

 

14.10.2018

von links: Emma Kaesehagen, Helena Klein, Lilli Sauer, Isabel Wiesbach, Josefina Klein und Galin Kiryakov

Isa und Fina holen zwei Mal Bronze bei der Deutschen Meisterschaft 

 

Gleich zwei Medaillen gewannen Isabel Wiesbach und Josefina Klein bei der Deutschen Meisterschaft der Sportakrobatik am 28./29. September in Dresden. Bronze gab es sowohl für ihre schwungvoll getanzte Dynamikübung mit mehreren Schrauben und Salti als auch im Mehrkampf, bei dem die Gesamtpunktzahl aller drei geturnten Übungen zählt. In Balance – hier zeigen die Athleten Halte- und Stützelemente – erreichte das Duo Platz 4. Gestartet waren sie in der anspruchsvollsten Kategorie „Meisterklasse“. Josefinas Schwester Helena und ihre langjährige Unterfrau Emma Kaesehagen gingen erstmals gemeinsam mit ihrer neuen Partnerin Lilli Sauer auf die Wettkampfmatte. Auch sie hatten drei komplett neue Choreografien und Elemente eingeübt. Mit Platz 7 und 8 gelang dem Trio ein sehr guter Einstand. Vor allem die Balanceübung überzeugte Jury und Publikum. Herzlichen Glückwunsch vor allem an Lilli, die ihren ersten Akrobatikwettkampf überhaupt turnte. Solche Nerven muss man erstmal haben. 

 

Die fünf Sportlerinnen des KKSV Mainz-Finthen waren die einzigen Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz und vertraten damit nicht nur ihren Verein, sondern auch das komplette Bundesland. Begleitet wurden sie von ihrem Vereins- und Landestrainer Galin Kiryakov, unserer Trainerin Julia Wiesbach und Kampfrichterin Jana Bernet.  

Zur Bildergalerie auf Facebook

 

02.10.2018

von links: Meike Obermeier, Birgit Wenkel, Lissy Blödorn, Jana Gibmeier und Tina Pleuger

KKSV mit neuem Vorstand
Unser Verein hat einen neuen Vorstand. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Meike Obermeier als 2. Vorsitzende, Lissy Blödorn als Geschäftsführerin, Jana Gibmeier als Kassenwartin und Tina Pleuger als Sportwartin gewinnen konnten. Sie unterstützen unsere 1. Vorsitzende Birgit Wenkel schon seit einigen Wochen nach Kräften und haben gemeinsam mit unserem Trainerteam und vielen freiwilligen Helfern bereits das wunderbare Sommertrainingslager (best ever nach Ansicht vieler Sportler) auf die Beine gestellt. Alle freuen sich auf die Zusammenarbeit mit euch.

 

Ein herzliches Dankeschön für ihre tolle Arbeit geht an unsere ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Hier möchten wir zunächst Michael Gärtner für seine großartige und vorbildliche Arbeit als Kassenwart danken, die er 18 (!) Jahre lang ausübte. Michael, dein Einsatz war für den Verein sehr wertvoll und absolut unverzichtbar. Vielen Dank auch dafür, dass wir  in der Übergangszeit auf deine Unterstützung zählen können.

 

Auch unsere ehemalige Geschäftsführererin Marion Feick hatte ihr Amt 18 Jahre lang inne, und wir können ihr nicht genug danken. Zudem trainierte sie während dieser Zeit unsere Einsteigergruppe und baute erfolgreich junge Talente auf. Marion, wir sind sehr glücklich, dass du dem Verein erhalten bleibst und weiterhin die Einsteigergruppe unterstützt.

 

Ein nicht minder herzliches Dankeschön geht an Arthur Wiens, der sich nach 2 Jahren als 2. Vorsitzender verabschiedete, und an Birgit Schrohe, die ebenfalls nach 2 Jahren ihr Amt als Sportwartin übergab. Euer Einsatz für den Verein gerade in dieser Zeit war großartig. Wir freuen uns, dass ihr dem Verein verbunden bleibt.

 

05.08.2018

Unser ehemaliger Vorstand von links: Michael Gärtner, Marion Feick, Birgit Wenkel, Arthur Wiens und Birgit Schrohe

Wenn nur nicht der Handstand gewesen wäre

 

Finja, Merle und Coralie haben ihre erste Deutsche Meisterschaft gut hinter sich gebracht.

Die Balance-Übung lief super... bis im letzten Element der sonst sichere Handstand umkippte. Das bedeutete 2,9 Punkte Abzug und zusätzliche Abzüge in Technik und Artistik. Schade. Das nächste Mal steht er wieder.

 

Die Tempoübung lief deutlich besser. Alle 3 standen ihren individuellen Salto! Die Nervosität war zwar an ein paar Unsauberkeiten zu erkennen, aber es war trotzdem eine ordendliche Übung. Jetzt heißt es, auf dieser Leistung aufzubauen, denn wir sind sehr stolz auf unsere Mädels und wissen, dass noch mehr in ihnen steckt.

 

Daumen drücken für Finja, Merle und Cora bei der DM

 

Am kommenden Wochenende fährt unser Trio Finja/Merle/Cora zur Deutschen Meisterschaft nach Sindelfingen. Für ihre erste Teilnahme bei einer DM wünschen wir ihnen ganz viel Glück und Erfolg!

 

14.06.2018

 

 

3 mal Gold und 1 mal Silber beim Nachwuchsturnier

 

Erst einmal ein Kompliment an alle Sportler, die beim Nachwuchsturnier des SAV Laubenheim am 9.6. auf der Matte waren. Das es trotz diesen heißen Temperaturen so wenige Stürze gab und durchweg ansprechende Leistungen geboten wurden, ist wirklich bemerkenswert und ein Beleg für die gute Nachwuchsarbeit der Vereine. Ein großes Dankeschön an die Kampfrichter, Helfer und Organisatoren, die trotz des schwül-warmen Wetters den ganzen Tag konzentriert blieben.

 

Jetzt aber zum Sportlichen: Wir freuen uns über 3 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille in einem besonders breiten und gut besetzten Teilnehmerfeld, unter anderem mit Startern aus Italien und Berlin.

 

Doppelgold für Viki, Paula und Bahar

 

Viktoria Jung, Paula Kutting und Bahar Baglan zeigten einen exzellenten ersten gemeinsamen Wettkampf in der B-Klasse. Sie trainieren erst seit kurzem zusammen und kamen sowohl in Balance als auch in Dynamik so gut voran, dass sie mit beiden Übungen starten konnten. Der Gewinn der Goldmedaille in beiden Disziplinen war unerwartet, aber umso schöner. Insbesondere in Balance turnte das Trio sehr sauber und sicher. Herzlichen Glückwunsch!

 

Lilli, Sofya und Anne-Sophie: Super gemacht

 

Einen sehr gelungenen Einstand feierten Sofya Köken und Lilli Schmitt, die als D-Klasse Paar bei ihrem ersten Wettkampf gleich Gold holten. Das habt ihr super gemacht. Ebenfalls in der D-Klasse gelang Anne-Sophie Ziday am Podest der Sprung auf das Silbertreppchen. Es war ebenfalls ihr erster Wettkampf. Nicht ganz so gut lief es dieses Mal für Luisa Klemt, die sich aber mit einer Goldmedaille vom Dezember trösten kann. Bei den Paaren zeigten Charlotte Sprenger und Johanna Gehring eine ansprechende Leistung, die für Platz 4 reichte.

 

Neue Formationen in der C1-Klasse

 

Dass es diesen Wettkampf in der wichtigen C1-Klasse nicht für eine Medaille reichen würde, war von vornherein klar. Bei den Paaren war unsere erfolgreiche Formation Charlotte Obermeier und Anuschka Merle nicht am Start. Und bei den Gruppen waren alle Formationen noch sehr jung bzw. das erste Mal gemeinsam auf der Matte. Wir freuen uns über den gelungenen Auftritt von Mona-Lilly Merle, Luisa Gerber und der erst 5-jährigen Lara Hohmann sowie über den viel versprechenden Einstand von Jana Heimel, Xenia Scepik und Sophia Fröhlich. Xenia sprang gleich bei ihrem ersten Wettkampf Flick-Flack, auch für Sophia war es der erste Start. Ein guter Auftritt gelang dem Trio Gesa Reichow, Juliana Wronkowski und Joules Radovic.

 

Bei den Podeststartern in der C-Klasse gelang Charlotte Bausmann ein guter Auftritt ebenso wie Josephine Schödel.  Ein oder zwei Wackler zuviel hatte diesmal die Übung von Maike Reitz.

 

Knapp am Podest vorbei in der C2-Klasse

 

Besonders gute Leistungen waren diesmal in der C2-Klasse der Gruppen zu sehen mit gleich zwei Wertungen über 24 Punkten. Insofern sind wir mit Platz 4 durch Lena Blödorn, Michelle Wiens und Emilia Labs und Platz 5 durch Elena Lahr, Johanna Schwarz und Frida Heuser sehr zufrieden. Auch Nele Rautenberg, Felice Mensinger und Amelie Hohmann kamen gut durch ihren Wettkampf. Bei den C2-Paaren lief es ausnahmsweise nicht ganz rund für Jovana Dragicevic und Mila Pleuger. Sofia Icevic und Selma Heuser - normalerweise eine Gruppe und nur für diesen Wettkampf als Paar - zeigten eine ordentliche Leistung ebenso wie Anna Heinen und Ronja Ott bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf. Ebenfalls zufrieden sein können Anna Maria Schmitt und Isabell Dashtiary, die es nach langer Pause diesmal naturgemäß nicht aufs Podest schafften, aber dennoch gut durch ihre Übung kamen. 

 

Danke nochmal an alle Teilnehmer und Mitwirkende für ihren Einsatz. Danke an unser tolles Trainerteam Galin Kiryakov, Christina Hahn, Annika Ketterer, Julia Wiesbach und Jana Wenkel. Kampfrichter waren diesmal Jana Wenkel, Isabel Wiesbach und Julia Wiesbach.  

 

 

10.06.2018

 

 

Trainingslager mit Bundestrainer Igor Blintsov

 

In den letzten drei Tagen kamen zwei unserer A-Klasse Formationen in den Genuss, an einem Trainingscamp mit unserem Bundestrainer Igor Blintsov teilnehmen zu dürfen. Dabei gab es neben Krafttraining viele hilfreiche Tipps zum Erlernen neuer und verfeinern bereits eingeübter Elemente. Mit dabei war natürlich auch unser Vereins- und Landestrainer Galin Kiryakov. Vielen Dank an alle, die mitorganisiert haben! Insbesondere Danke an den SVR und das Cateringteam. Wir haben beim harten Training nicht nur Muskelkater, sondern auch viel Spaß gehabt. Insgesamt nahmen 7 Formationen aus Rheinland-Pfalz teil.

 

Bei den bevorstehen Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse Junioren 2 wird unser Damenpaar Josefina Klein und Isabel Wiesbach (eigentlich noch Altersklasse Junioren 1) leider nicht an den Start gehen. Nachdem die Teilnahme an den RLP-Meisterschaften aufgrund des gebrochenen Arms von Fina kurzfristig abgesagt werden musste, befindet sich Isabel derzeit im schriftlichen Abitur, sodass man auf einen Start in der höheren Altersklasse verzichtet hat.
Bei den im Herbst stattfindenden Deutschen Meisterschaften sind dann beide Formationen (Isabel Wiesbach/Josefina Klein und die Damengruppe mit Lilli Sauer/Emma Kaesehagen/Helena Klein) startberechtigt und dabei! Bis dahin bleibt noch viel Zeit zum fleißigen Üben.

 

 

Unsere Sportler mit Jana nach dem Wettkampf

Medaillen trotz Grippewelle

 

Die Grippewelle hatte unsere Sportler und Trainer in den letzten Wochen fest im Griff. Fast alle Formationen konnten vor der Offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Bad Sobernheim am 17.3. nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren. 5 von 20 gemeldeten Starts mussten wir absagen.  Fast unsere gesamte A-Klasse war nicht vertreten (hier kam noch kurzfristiges Verletzungspech dazu...Schulsport...). 

 

Umso schöner, dass es trotzdem ein guter Wettkampf war, der einige Lichtblicke bot. Wir freuen uns sehr über die Goldmedaille von Lena Blödorn, Michelle Wiens und Emilia Labs in der C2-Klasse, die nach den Saarland-Meisterschaften damit auch die RLP-Meisterschaften gewannen. Johanna Schwarz, Elena Jahr und Frida Heuser gewannen in der gleichen Kategorie Silber mit einer sehr ansprechenden Leistung. Sofia Icevic, Lena Helm und Selma Heuser komplettierten das Ergebnis mit Rang 6. 

 

Außerdem zauberten Paula Kutting, Victoria Jung und Clara Wirth eine schöne Balance-Übung, auf die Matte mit der sie auf Platz 1 bei den B-Klasse Damen Gruppen landeten. In Dynamik konnten sie wegen langer Grippe-Pause nicht starten. Lotte Ritter, Lucienne Mutschler und Anna-Lena Himmelbach holten in Balance Bronze. Die drei starteten auch erstmals in Dynamik mit gut ausgeturnten Salti und schöner Choreo. Dass Anna-Lenas erster im Wettkampf geturnter Flick-Flack dann nicht ganz glückte, nahm keiner tragisch. Sarah Abugameh, Miriam Abugameh und Tuana Baglan erreichten Rang 5.

 

Bei den C1-Paaren unterlief Charlotte Obermeier und Anuschka Merle ein Missgeschick beim Handstand, so dass es diesmal nichts mit einem vorderen Platz wurde. Macht nichts, man konnte sehen, wie gut ihr euch gemeinsam entwickelt. Gesa Reichow und Jules Radovic gehörten auch zu denen, die praktisch nicht trainieren konnten, was man im zweiten Teil der Übung merkte. Im ersten Teil der Übung konnten sie ihr Potenzial aber zeigen. 

 

Bei den B-Klasse Mixed-Paaren präsentierten sich nach langer Pause Daniel Sieben und Mia-Fee Gerlach wieder gemeinsam. Sie kamen in Balance auf den zweiten Platz. Leider gelang das sonst sichere Handstand-Element nur teilweise. 

 

In der Kategorie C1 hielten Josephine Schödel, Enya Lürmann und Nicola Theisen eine ordentliche Übung beim ersten gemeinsamen Start, mit der sie auf Platz 4 kamen. Gut gemacht beim ersten Wettkampf, Nicola. 

 

Bei den Podeststartern gewann Maike Reitz in der C1-Klasse Silber.  Pauline Heinzel kam in der B-Klasse auf Patz 1,  obwohl das Aufgrätschen diesmal nicht so gut klappte wie in den vergangenen Wettkämpfen. Merve Senol wurde nach Pauline Zweite.

 

Last not Least starteten Annika Ketterer, Christina Hahn und Lynn Pompetzki als A-Klasse Senioren Gruppe Balance. Hier glückte leider ein neu eingeübtes Element nicht ganz. Am Abend bei der großen Tanzshow des Otto-Schott-Gymnasiums glückte es dafür umso besser.

 

So sind wir trotz der ungünstigen Vorzeichen doch zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft und wünschen allen Verletzten und Kranken eine schnelle Genesung. 

 

Danke an den TV Bad Sobernheim, der sich als sehr sympathischer und gut organisierter Ausrichter präsentierte. Wir kommen gerne wieder! 

 

18.03.2018

Wieder auf Platz 1: Lena, Michelle und Emilia
Michelle Wiens, Lena Blödorn und Emilia Labs. Auch sie holten Gold.

Sehr erfolgreiche Saarland-Meisterschaft

 

Bei der offenen Saarland Meisterschaft am 4.3. waren unsere Sportlerinnen sehr erfolgreich!

 

Für viele war es der erste Wettkampf in einer neuen Formation und die Ergebnisse sind klasse: 7 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze und ein toller 4. Platz. Wir sind super stolz auf unsere Mädels und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe! 

 

Zur Bildergalerie auf Facebook

 

16.03.2018

Luisa Klemt

Viele Medaillen für Finthen beim Klaus Spengler Pokal

 

Diesmal konnten vor allem unsere Neulinge überzeugen: Beim Klaus Spengler Pokal am 9.12.2017 in Mainz-Laubenheim holte Luisa Klemt Gold am Podest in der D-Klasse. Und das nach erst fünf Wochen Training! Ebenfalls in der D-Klasse gewannen Xenia Scepik und Charlotte Sprenger die Paarkonkurrenz. Über Bronze freuten sich Christina Mikho und Johanna Gehring. Auch Sofya Köken, Sara Luna Jamakosmanovic und Lilli Schmitt schlugen sich beim ersten Wettkampf in der Gruppendisziplin wacker.

 

 

Gutes Mannschaftsergebnis bei den C1-Gruppen

Die Konkurrenz in der C-Klasse war in diesem Jahr besonders breit. Überhaupt: 130 Starts an einem Tag! Das mussten Sportler, Kampfrichter, Trainer und nicht zuletzt der SAV Mainz-Laubenheim als Veranstalter erst einmal aushalten. Es gelang aber prächtig. An dieser Stelle an alle: Wir ziehen vor allen den Hut!

 

Bei den Damenpaaren traten 21 Formationen an. Hier kam Finthen mit Elena Lahr und Frida Heuser auf Platz 12, Leonie Duch und Joules Radovic auf Platz 13 und Anna Heinen mit Frida Becker auf Platz 21. Bei den Gruppen waren ebenfalls mehr als 20 Trios auf der Matte. Johanna Schwarz, Jovana Dragicevic und Mila Pleuger  (Platz 5) ebenso wie Charlotte Obermeier, Merve Senol und Anuschka Merle (Platz 6) zeigten eine sehr gute Leistung. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierten Awin Sizani Fallah, Sofia Icevic und Selma Heuser auf Platz 10, wobei sie als eine der wenigen Formationen in dieser Klasse einen freien Handstand als Gruppenelement zeigten. Juliana Wronkowski, Gesa Reichow und Charlotte Bausmann erreichten Platz 11. Kurz dahinter platzierten sich Lena Helm, Enya Lürmann und Amelie Hohmann. Enya und Lena sprangen erstmals Flickflack ebenso wie Josephine Schödel, die gemeinsam mit Jana Wiesbach und Emilia Brändle bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf auf Rang 19 kam. 

 

Bronze bei den C2-Paaren

Das Damenpaar Anna-Maria Schmitt und Isabell Dashtiary zeigten in der C2-Klasse sehr stabile Elemente ohne Wackler , wofür sie mit Bronze belohnt wurden. Hauchdünn an den Metaillenrängen schrammten Lena Blödorn, Michelle Wiens und Emilia Labs mit einer guten Übung in der C2-Klasse. Nicht ganz rund lief es für Nele Rautenberg, Felice Mensinger und Ronja Ott. Aber Felice zeigte ebenfalls erstmals im Wettekampf einen Flickflack. 

 

Gold und Silber in der B-Klasse

Paula Kutting, Viktoria Jung und Clara Wirth präsentierten sich gewohnt stark und erturnten Gold in Dynamik und Silber in Balance. Super schön war der Auftritt von Pauline Heinzel als B-Klasse Podest, allerdings außer Konkurrenz, weil  die Dispziplin nicht Teil des Wettkampfprogramms war. Trotzdem jubelte die Halle über die anspruchsvolle Übung, unter anderem mit Aufgrätschen und Drehen im Knotengrätsche und umgedrehten Standspagat. 

 

Mit 51 Sportlern war Finthen der Verein mit den meisten Startern. Vielen Dank an unser Trainerteam Jana Wenkel, Christina Hahn, Annika Ketterer und Julia Wiesbach, das es irgendwie geschafft hat, so viele Sportler gut vorzubereiten sowie an unseren Landestrainer Galin Kiryakov. An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Übungsleiterhelfer Lea Schrohe, Sonja Tremmel, Sarah Abugameh, Lotte Ritter, Paula Kuttung, Victoria Jung, Olivia Decker, Marc Hohmann und Anni Kasper. Ohne euch ginge es nicht!

 

Last but not least: Danke an Julia Wiesbach, Isabel Wiesbach, Jana Wenkel und Annabelle Obermeier für den Einsatz als Kampfrichter. 

 

 

13.12.2017

Luisa Klemt

Viele Medaillen für Finthen beim Klaus Spengler Pokal

 

Diesmal konnten vor allem unsere Neulinge überzeugen: Beim Klaus Spengler Pokal am 9.12.2017 in Mainz-Laubenheim holte Luisa Klemt Gold am Podest in der D-Klasse. Und das nach erst fünf Wochen Training! Ebenfalls in der D-Klasse gewannen Xenia Scepik und Charlotte Sprenger die Paarkonkurrenz. Über Bronze freuten sich Christina Mikho und Johanna Gehring. Auch Sofya Köken, Sara Luna Jamakosmanovic und Lilli Schmitt schlugen sich beim ersten Wettkampf in der Gruppendisziplin wacker.

 

 

Gutes Mannschaftsergebnis bei den C1-Gruppen

Die Konkurrenz in der C-Klasse war in diesem Jahr besonders breit. Überhaupt: 130 Starts an einem Tag! Das mussten Sportler, Kampfrichter, Trainer und nicht zuletzt der SAV Mainz-Laubenheim als Veranstalter erst einmal aushalten. Es gelang aber prächtig. An dieser Stelle an alle: Wir ziehen vor allen den Hut!

 

Bei den Damenpaaren traten 21 Formationen an. Hier kam Finthen mit Elena Lahr und Frida Heuser auf Platz 12, Leonie Duch und Joules Radovic auf Platz 13 und Anna Heinen mit Frida Becker auf Platz 21. Bei den Gruppen waren ebenfalls mehr als 20 Trios auf der Matte. Johanna Schwarz, Jovana Dragicevic und Mila Pleuger  (Platz 5) ebenso wie Charlotte Obermeier, Merve Senol und Anuschka Merle (Platz 6) zeigten eine sehr gute Leistung. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierten Awin Sizani Fallah, Sofia Icevic und Selma Heuser auf Platz 10, wobei sie als eine der wenigen Formationen in dieser Klasse einen freien Handstand als Gruppenelement zeigten. Juliana Wronkowski, Gesa Reichow und Charlotte Bausmann erreichten Platz 11. Kurz dahinter platzierten sich Lena Helm, Enya Lürmann und Amelie Hohmann. Enya und Lena sprangen erstmals Flickflack ebenso wie Josephine Schödel, die gemeinsam mit Jana Wiesbach und Emilia Brändle bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf auf Rang 19 kam. 

 

Bronze bei den C2-Paaren

Das Damenpaar Anna-Maria Schmitt und Isabell Dashtiary zeigten in der C2-Klasse sehr stabile Elemente ohne Wackler , wofür sie mit Bronze belohnt wurden. Hauchdünn an den Metaillenrängen schrammten Lena Blödorn, Michelle Wiens und Emilia Labs mit einer guten Übung in der C2-Klasse. Nicht ganz rund lief es für Nele Rautenberg, Felice Mensinger und Ronja Ott. Aber Felice zeigte ebenfalls erstmals im Wettekampf einen Flickflack. 

 

Gold und Silber in der B-Klasse

Paula Kutting, Viktoria Jung und Clara Wirth präsentierten sich gewohnt stark und erturnten Gold in Dynamik und Silber in Balance. Super schön war der Auftritt von Pauline Heinzel als B-Klasse Podest, allerdings außer Konkurrenz, weil  die Dispziplin nicht Teil des Wettkampfprogramms war. Trotzdem jubelte die Halle über die anspruchsvolle Übung, unter anderem mit Aufgrätschen und Drehen im Knotengrätsche und umgedrehten Standspagat. 

 

Mit 51 Sportlern war Finthen der Verein mit den meisten Startern. Vielen Dank an unser Trainerteam Jana Wenkel, Christina Hahn, Annika Ketterer und Julia Wiesbach, das es irgendwie geschafft hat, so viele Sportler gut vorzubereiten sowie an unseren Landestrainer Galin Kiryakov. An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Übungsleiterhelfer Lea Schrohe, Sonja Tremmel, Sarah Abugameh, Lotte Ritter, Paula Kuttung, Victoria Jung, Olivia Decker, Marc Hohmann und Anni Kasper. Ohne euch ginge es nicht!

 

Last but not least: Danke an Julia Wiesbach, Isabel Wiesbach, Jana Wenkel und Annabelle Obermeier für den Einsatz als Kampfrichter. 

 

 

13.12.2017

Charlotte Obermeier (unten) und Anuschka Merle

Gold für Anuschka und Charlotte beim Gutenberg Cup

 

Der Gutenberg Cup vom 13.-15-10.2017 hatte für uns zunächst nicht unter guten Vorzeichen gestanden. Fast unsere gesamte A-Klasse war verhindert: Helena verletzt, Coralie im Ausland und Isabel und Fina frisch auf Paar umgestellt. Außerdem waren einige unserer Nachwuchstrios nicht komplett, weshalb zwei Formationen eigens Paarübungen einstudierten. Umso größer war die Freude, als eines dieser Experimente mit Gold belohnt wurde. Charlotte Obermeier und Anuschka Merle (eigentlich ein Trio mit Merve Senol) starteten als Paar in der C1-Klasse und setzten sich überraschend gegen 23 Konkurrenten durch.

 

Ein besonderer Moment war auch der Gewinn der Silbermedaille von Sonja Tremmel, Oliva Decker und Pauline Heinzel in der B-Klasse Balance. Der Erfolg war umso schöner als es nach drei  Jahren der letzte gemeinsame Wettkampf dieses Trios war. Wir sind sehr glücklich, dass uns alle erhalten bleiben: Olivia und Pauline als Sportlerinnen und Sonja als Trainerin. Bronze in dieser Disziplin gewannen Paula Kutting, Viktoria Jung und Clara Wirth in der B-Klasse. Außerdem holten sie Silber in Dynamik. Toll gemacht!

 

Wir freuten uns außerdem über die Silbermedaille von Julia Wiesbach und Bahar Baglan in Dynamik, die beide in den letzten Monaten kaum zusammen trainieren konnten. Auch für Julia und Bahar war es der letzte gemeinsame Wettkampf. Julia konzentriert sich auf ihr Studium und ihre Tätigkeit als Trainerin. Bahar wird Oberfrau in einer neu zusammengestellten Gruppe.

 

Der Gutenberg Cup stellte außerdem eine Premiere für Annika Ketterer, Christina Hahn und Lynn Pompetzki dar, die bei ihrem zweiten gemeinsamen A-Klassen-Start erstmals alle drei Übungen (Balance, Dynamik und Kombi) zeigten. Bei allen Starts erreichten sie den vierten Rang.

 

Alle weiteren Platzierungen - wie der tolle vierte Platz von Anna-Maria Schmidt und Isabelle Dashtiary in der C2-Klasse - finden sich in der Siegerliste. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Athleten.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an den Ausrichter SAV Laubenheim, der einen breit besetzten und sehr gut organisierten Wettkampf präsentierte, und alle Kampfrichter.
 

29.10.2017

Akrobatische Ferien

 

Unser diesjähriges Sommer-Trainingslager war einfach toll. Mit 47 Sportlern sowie 11 Trainern bzw. Betreuern ging es nach Annweiler und zwar in die Freizeit- und Bildungsstätte des Pfälzer Turnerbunds. Vom 7.-10. August standen Akrobatik-, Choreographie-, Tanz- und Krafttraining auf dem Programm. Alle Infos und Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite, die ohne Anmeldung zugänglich ist. Dort findet ihr auch viele Fotos unserer Sportler aus den Sommerferien, die zeigen, dass fleißig weitergeturnt wurde.

Annika Ketterer
Helena Klein
Zweimal Gold für Julia Wiesbach und Bahar Baglan

Viel Erfolg bei großer Hitze

 

Am 24. Juni war wieder Nachwuchsturnier in Mainz-Laubenheim. Wir traten diesmal mit einem besonders breiten Team mit insgesamt 52 Sportlerinnen an. Nach einem langen, anstrengenden Tag freuten wir uns über die Tageshöchstwertung, vier goldene, fünf silberne und eine bronzene Medaillen sowie viele gute Leistungen. Wie immer lief nicht alles optimal, aber die Enttäuschungen hielten sich in Grenzen. Sechs Sportlerinnen sprangen erstmals im Wettkampf Flick-Flack, was bei allen gut klappte. An dieser Stelle vorab ein Hoch auf unsere Sprungtrainerin Julia Wiesbach, die für den Nachwuchs viel bewirkt.

 

Viel Edelmetall in der B-Klasse

 

Bei den Damengruppen in der B-Klasse räumte Finthen in Balance alle Treppchenplätze ab: Paula Kutting, Viktoria Jung und Clara Wirth gewannen Gold mit der Tageshöchstwertung von 24,470 Punkten. Sie zeigten eine  ausdrucksstarke Übung mit einem sehr sicheren Handstand von Paula auf Vikis Händen beim "Männerspagat-Element". Silber ging an Annika Ketterer, Christina Hahn und Lynn Pompetzki. Es ist wirklich erstaunlich, dass Annika und Chrissi es trotz voller Berufstätigkeit und der Doppelbelastung als Trainer und Sportler schaffen, eine so konstant gute Leistung zeigen. Wir freuen uns auch sehr über die Bronzemedaille für Sonja Tremmel, Olivia Decker und Pauline Heinzel, die sich verletzungs- und ausbildungsbedingt in diesem Halbjahr nur sehr eingeschränkt vorbereiten konnten. Olivias erster im Wettkampf gesprungener Flick-Flack gelang super. Der vierte Platz ging an Eva Kutting, Lea Schrohe und Mona-Lilly Merle, die erstmals in dieser Kombination starteten und eine gelungene Übung zeigten. Pech hatten Lotte Ritter, Lucienne Mutschler und Anna-Lena Himmelbach bei ihrem ersten gemeinsamen Start. Sie präsentierten eine schön choreografierte Übung, bei der leider ein Balance-Element nicht klappte, was zu hohen Abzügen und Rang 7 führte. Macht aber nichts, Anna-Lena meisterte ihren ersten Start überhaupt wirklich gut. In Dynamik holten Chrissi, Annika und Lynn Gold, über Silber freuten sich Paula, Viki und Clara.

 

Zweimal Gold gab es für das Paar Julia Wiesbach und Bahar Baglan in Balance und Dynamik, beides mit einer sehr ordentlichen Schwierigkeit. Die erst 10-jährige Bahar entwickelt sich toll, und Julias Leistung als Trainerin und Sportlerin ist einfach klasse.  
 

Vielversprechender Nachwuchs in der C1-Klasse

 

Schon seit einiger Zeit ist Finthen in der Kategorie C1-Klasse Gruppen (bis 14 Jahre) besonders stark. C1 ist eine wichtige Nachwuchsdisziplin, weil sich hier junge Formationen auf den Sprung in A-Klasse-Schüler vorbereiten können. Insofern freuen wir uns besonders, dass wir hier einige aussichtsreiche Teams haben. Eine tolle Leistung zeigten Charlotte Obermeier, Merve Senol und Anuschka Merle, die erstmals  zusammen starteten und auf Anhieb Silber holten. Für die 7-jährige Anschuka war es der erste Wettkampf überhaupt. Merve und Anuschka sprangen erstmals Flick-Flack ebenso wie Jovana Dragicevic, die gemeinsam mit Johanna Schwarz und Mila Pleuger den vierten Platz erreichte. Nicht schlimm, dass es bei Jovana, Johanna und Mila nach zwei Mal Gold in den letzten Wettkämpfen diesmal nicht fürs Treppchen reichte. Wenn man viel Salto vom Carré übt, leidet oft der Strecksprung. Das ist auch hier geschehen. Direkt dahinter auf Platz 5 platzierten sich Awin Sizani Fallah, Sofia Icevic und Selma Heuser, die sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das Ergebnis komplettierten Anna Heinen, Gesa Reichow und Charlotte Bausmann auf Platz 10 und Lena Helm, Enya Lürmann und Amelie Hohmann auf Platz 12. Herzlichen Glückwunsch, Gesa, für deinen ersten Flick-Flack.

 

Diesmal hatten wir auch in der C1-Klasse ein Damenpaar am Start, nämlich Leonie Duch und Joules Radovic. Die beiden zeigten eine schöne Übung bei Joules erstem Wettkampf überhaupt, mit einer guten Punktzahl, die bei der starken Konkurrenz Platz 10 ergab. Darauf lässt sich aufbauen. Maike Reitz präsentierte ihre Podestübung ausnahmsweise nicht ganz sauber, handelte sich einen Zeitfehler ein und erreichte diesmal nur Platz 4. Hintergrund war, dass die Übung sehr kurzfristig an die frisch kommunizierten Regeln für das Podestturnen anzupassen war und Maike somit die Routine fehlte. Das nächste Mal wird es wieder besser.

 

Podest knapp verpasst

 

C-Klasse-Formationen, bei denen mindestens ein Sportler älter als 14 ist, starten in der Kategorie C2. Bei den Paaren traten in dieser Kategorie erstmals Anna-Maria Schmitt und Isabell Dashtiary an, die schöne Elemente zeigten. Die Choreo war aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit allerdings noch unsicher, so dass am Ende Platz 10 stand. Bei den C2-Gruppen zeigten Lena Blödorn, Michelle Wiens und Emilia Labs eine gute Leistung, mit der sie nur knapp Bronze verpassten. Auch Emilia feierte ein gelungenes Flick-Flack-Debut. Direkt dahinter auf Platz 5 platzierten sich Thea Ulbricht, Katia Cremille und Mia Fee Gerlach. Auf Platz 7 kamen Elena Calvo Bräunlich, Elena Lahr und Frida Heuser, die am Ende dieses langen Tages der Hitze doch ein wenig Tribut zollen mussten. Auch bei Nele Rautenberg, Felice Mensinger und Ronja Ott zeigte sich, wie es am Abend um das Raumklima in der Halle bestellt war. Felice rutschte beim Aufgang ins Element zweimal von Neles Oberschenkeln ab, weil das Magnesium nicht wirkte. Der Rest der Übung gelang dafür gut.
 

Gelungener Einstieg in der D-Klasse

Erstmals auf der Akrobatik-Wettkampfmatte stand auch Christina Mikho, die mit Sara Luna Jamakosmanovic  in der D-Klasse eine Paarübung zeigte. Für beide dienten die ausgewählten Elemente dazu, sich darauf vorzubereiten, als Unterpartner in einer Gruppe zu turnen. Last but not least gab es in der Podestwertung noch einmal Silber für Finthen, erturnt von Josephine Schödel. Super.

 

Danke für den Wettkampf

Zuallererst herzlichen Dank an unsere Trainer Annika Ketterer, Christina Hahn, Jana Wenkel, Julia Wiesbach, Heike Kruse und Galin Kiryakov, die unendlich viele Stunden in die Vorbereitung investierten. Danke an Galin Kiryakov, Jana Wenkel, Tamara Kruse, Isabel Wiesbach, Sarah Abugameh und Emma Kaesehagen für den bestimmt sehr anstrengenden Einsatz als Kampfrichter. Und natürlich an unseren KKSV-Vorstand, der komplett den ganzen Tag in der Halle war. Ein großes Dankeschön und Kompliment geht an die Ausrichter vom SAV Laubenheim, die wieder sehr viele Helferstunden investierten. Bestimmt war es auch kein Vergnügen, nach diesem langen, heißen Tag noch alles abzubauen. Insgesamt ein toller Wettkampf, bei dem nur die hessischen Formationen aufgrund der parallel stattfindenden Hessen-Meisterschaft fehlten.

 

Link zur Siegerliste

 

26.06.2017 

Zweimal Gold für Julia Wiesbach und Bahar Baglan

Viel Erfolg bei großer Hitze

 

Am 24. Juni war wieder Nachwuchsturnier in Mainz-Laubenheim. Wir traten diesmal mit einem besonders breiten Team mit insgesamt 52 Sportlerinnen an. Nach einem langen, anstrengenden Tag freuten wir uns über die Tageshöchstwertung, vier goldene, fünf silberne und eine bronzene Medaillen sowie viele gute Leistungen. Wie immer lief nicht alles optimal, aber die Enttäuschungen hielten sich in Grenzen. Sechs Sportlerinnen sprangen erstmals im Wettkampf Flick-Flack, was bei allen gut klappte. An dieser Stelle vorab ein Hoch auf unsere Sprungtrainerin Julia Wiesbach, die für den Nachwuchs viel bewirkt.

 

Viel Edelmetall in der B-Klasse

 

Bei den Damengruppen in der B-Klasse räumte Finthen in Balance alle Treppchenplätze ab: Paula Kutting, Viktoria Jung und Clara Wirth gewannen Gold mit der Tageshöchstwertung von 24,470 Punkten. Sie zeigten eine  ausdrucksstarke Übung mit einem sehr sicheren Handstand von Paula auf Vikis Händen beim "Männerspagat-Element". Silber ging an Annika Ketterer, Christina Hahn und Lynn Pompetzki. Es ist wirklich erstaunlich, dass Annika und Chrissi es trotz voller Berufstätigkeit und der Doppelbelastung als Trainer und Sportler schaffen, eine so konstant gute Leistung zeigen. Wir freuen uns auch sehr über die Bronzemedaille für Sonja Tremmel, Olivia Decker und Pauline Heinzel, die sich verletzungs- und ausbildungsbedingt in diesem Halbjahr nur sehr eingeschränkt vorbereiten konnten. Olivias erster im Wettkampf gesprungener Flick-Flack gelang super. Der vierte Platz ging an Eva Kutting, Lea Schrohe und Mona-Lilly Merle, die erstmals in dieser Kombination starteten und eine gelungene Übung zeigten. Pech hatten Lotte Ritter, Lucienne Mutschler und Anna-Lena Himmelbach bei ihrem ersten gemeinsamen Start. Sie präsentierten eine schön choreografierte Übung, bei der leider ein Balance-Element nicht klappte, was zu hohen Abzügen und Rang 7 führte. Macht aber nichts, Anna-Lena meisterte ihren ersten Start überhaupt wirklich gut. In Dynamik holten Chrissi, Annika und Lynn Gold, über Silber freuten sich Paula, Viki und Clara.

 

Zweimal Gold gab es für das Paar Julia Wiesbach und Bahar Baglan in Balance und Dynamik, beides mit einer sehr ordentlichen Schwierigkeit. Die erst 10-jährige Bahar entwickelt sich toll, und Julias Leistung als Trainerin und Sportlerin ist einfach klasse.  
 

Vielversprechender Nachwuchs in der C1-Klasse

 

Schon seit einiger Zeit ist Finthen in der Kategorie C1-Klasse Gruppen (bis 14 Jahre) besonders stark. C1 ist eine wichtige Nachwuchsdisziplin, weil sich hier junge Formationen auf den Sprung in A-Klasse-Schüler vorbereiten können. Insofern freuen wir uns besonders, dass wir hier einige aussichtsreiche Teams haben. Eine tolle Leistung zeigten Charlotte Obermeier, Merve Senol und Anuschka Merle, die erstmals  zusammen starteten und auf Anhieb Silber holten. Für die 7-jährige Anschuka war es der erste Wettkampf überhaupt. Merve und Anuschka sprangen erstmals Flick-Flack ebenso wie Jovana Dragicevic, die gemeinsam mit Johanna Schwarz und Mila Pleuger den vierten Platz erreichte. Nicht schlimm, dass es bei Jovana, Johanna und Mila nach zwei Mal Gold in den letzten Wettkämpfen diesmal nicht fürs Treppchen reichte. Wenn man viel Salto vom Carré übt, leidet oft der Strecksprung. Das ist auch hier geschehen. Direkt dahinter auf Platz 5 platzierten sich Awin Sizani Fallah, Sofia Icevic und Selma Heuser, die sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das Ergebnis komplettierten Anna Heinen, Gesa Reichow und Charlotte Bausmann auf Platz 10 und Lena Helm, Enya Lürmann und Amelie Hohmann auf Platz 12. Herzlichen Glückwunsch, Gesa, für deinen ersten Flick-Flack.

 

Diesmal hatten wir auch in der C1-Klasse ein Damenpaar am Start, nämlich Leonie Duch und Joules Radovic. Die beiden zeigten eine schöne Übung bei Joules erstem Wettkampf überhaupt, mit einer guten Punktzahl, die bei der starken Konkurrenz Platz 10 ergab. Darauf lässt sich aufbauen. Maike Reitz präsentierte ihre Podestübung ausnahmsweise nicht ganz sauber, handelte sich einen Zeitfehler ein und erreichte diesmal nur Platz 4. Hintergrund war, dass die Übung sehr kurzfristig an die frisch kommunizierten Regeln für das Podestturnen anzupassen war und Maike somit die Routine fehlte. Das nächste Mal wird es wieder besser.

 

Podest knapp verpasst

 

C-Klasse-Formationen, bei denen mindestens ein Sportler älter als 14 ist, starten in der Kategorie C2. Bei den Paaren traten in dieser Kategorie erstmals Anna-Maria Schmitt und Isabell Dashtiary an, die schöne Elemente zeigten. Die Choreo war aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit allerdings noch unsicher, so dass am Ende Platz 10 stand. Bei den C2-Gruppen zeigten Lena Blödorn, Michelle Wiens und Emilia Labs eine gute Leistung, mit der sie nur knapp Bronze verpassten. Auch Emilia feierte ein gelungenes Flick-Flack-Debut. Direkt dahinter auf Platz 5 platzierten sich Thea Ulbricht, Katia Cremille und Mia Fee Gerlach. Auf Platz 7 kamen Elena Calvo Bräunlich, Elena Lahr und Frida Heuser, die am Ende dieses langen Tages der Hitze doch ein wenig Tribut zollen mussten. Auch bei Nele Rautenberg, Felice Mensinger und Ronja Ott zeigte sich, wie es am Abend um das Raumklima in der Halle bestellt war. Felice rutschte beim Aufgang ins Element zweimal von Neles Oberschenkeln ab, weil das Magnesium nicht wirkte. Der Rest der Übung gelang dafür gut.
 

Gelungener Einstieg in der D-Klasse

Erstmals auf der Akrobatik-Wettkampfmatte stand auch Christina Mikho, die mit Sara Luna Jamakosmanovic  in der D-Klasse eine Paarübung zeigte. Für beide dienten die ausgewählten Elemente dazu, sich darauf vorzubereiten, als Unterpartner in einer Gruppe zu turnen. Last but not least gab es in der Podestwertung noch einmal Silber für Finthen, erturnt von Josephine Schödel. Super.

 

Danke für den Wettkampf

Zuallererst herzlichen Dank an unsere Trainer Annika Ketterer, Christina Hahn, Jana Wenkel, Julia Wiesbach, Heike Kruse und Galin Kiryakov, die unendlich viele Stunden in die Vorbereitung investierten. Danke an Galin Kiryakov, Jana Wenkel, Tamara Kruse, Isabel Wiesbach, Sarah Abugameh und Emma Kaesehagen für den bestimmt sehr anstrengenden Einsatz als Kampfrichter. Und natürlich an unseren KKSV-Vorstand, der komplett den ganzen Tag in der Halle war. Ein großes Dankeschön und Kompliment geht an die Ausrichter vom SAV Laubenheim, die wieder sehr viele Helferstunden investierten. Bestimmt war es auch kein Vergnügen, nach diesem langen, heißen Tag noch alles abzubauen. Insgesamt ein toller Wettkampf, bei dem nur die hessischen Formationen aufgrund der parallel stattfindenden Hessen-Meisterschaft fehlten.

 

Link zur Siegerliste

 

26.06.2017 

Teamfoto nach dem Wettkampf
Paula, Viktoria und Clara auf dem Weg zur Tageshöchstwertung

Auftritte unserer Sportler im Juni

 

Wir freuen uns auf die nächsten Auftritte unserer Sportler

 

- beim Run for Children auf Initiative der SCHOTT AG am 10. Juni in Mainz


- beim Absolventenball desSportinstituts der Universität Mainz am 14. Juni


- bei der Sportgala des TV 1848 Bodenheim am 25.Juni


- beim Jubiläum des IG Therapeutisches Reiten Rhein-Nahe e.V. Wonsheim am 25. Juni.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen!t

Emma und Helena bei der DM Jugend

Unsere Sportlerinnen Emma Kaesehagen und Helena Klein starteten am 20. und 21. Mai bei der Deutschen Meisterschaft der Sportakrobatik in der Alterskategorie Jugend (10-16 Jahre). der Meisterschaft im bayerischen Friedberg nahmen 26 Paare teil, wobei das Niveau sehr gut war. Emma (16 Jahre) und Helena (9 Jahre) waren die einzigen Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz. Die beiden kamen gut durch den Wettkampf und erreichten Platz 13 für ihre Dynamikübung mit mehreren gelungenen Salti sowie Platz 14 für ihre schwierige Balance-Routine. Für nur vier Monate Vorbereitung war das eine super Leistung. Schließlich waren nach der Umstellung von Trio auf Paar nicht nur alle Elemente – wie zum Beispiel Helenas aufgegrätscher Handstand auf Emma mit anschließendem Rutschen in den Spagat- sondern auch drei Choreografien einzuüben. Jetzt gilt es, an Feinheiten zu arbeiten, damit die technische Ausführung und der künstlerische Ausdruck für die Wettkämpfe in Herbst noch verbessert werden.

Viel Edelmetall bei der Saarland-Meisterschaft

Richtig tolle Ergebnisse bei den Offenen Saarland- Meisterschaften am 9.4.2017! 5x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und ein guter vierter Platz! Wir sind stolz auf euch!  Vielen Dank und viele Grüße auch an das Organisationsteam vom saarländischen Sportakrobatikverband.

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2017: Es war uns ein Fest!

 

Am Samstag, 25.3.2017, richtete der KKSV die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2017 aus. Dieser Bericht startet mal nicht mit der sportlichen Bilanz. Sondern mit einem riesengroßen Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer. Es war aufwändig, aber es hat sich gelohnt. Die Turnhalle der Kaiserpfalz Realschule plus in Ingelheim erwies sich als guter Veranstaltungsort. Die Halle ist schön, mit Tageslicht und einer attraktiven Optik. Die Trennung des Wettkampfbereichs von der Tribüne brachte den Sportlern die erhoffte Ruhe. Die Atmosphäre nahmen wir vom KKSV als sehr angenehm war, und sie schien sich auch auf alle Teilnehmer und Gäste zu übertragen. Alle waren gelassen, offen, freundlich und auch wertschätzend gegenüber den Leistungen anderer Vereine. Es gab  Applaus für jede Übung. So soll es sein und wir danken allen angetretenen Vereinen dafür. Den Tagespokal für die größte Gesamtleistung überreichten wir am Abend übrigens keinem Sportler, sondern Lissy Blödorn und Tanja Labs, bei denen in der Vorbereitung alle Fäden zusammenliefen. Danke Lissy und Tanja, ihr seid die Besten.

 

Insgesamt ware es ein gelungener Wettkampf, bei dem sich alle angetretenen Vereine auszeichnen konnten. Insgesamt traten 13 Vereine mit ca. 200 Sportlern aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, dem Saarland und NRW an, wobei wir uns über Teilnehmer aus anderen Bundesländern immer besonders freuen. Die Tageshöchstwertung ging an die FTG Pfungstadt für die tolle Balance-Übung bei den Jugend-Gruppen von Isabel Specht, Vanessa Rapp und Alida Dunkel. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bilanz unserer Sportler

 

Aus Sicht des KKSV sind wir sehr glücklich über vier Mal Gold, neun Mal Silber und vier Mal Bronze! Dazu zweimal den Pokal für die höchste Wertung in einer Wettkampfkategorie. Im einzelnen:

 

Gold für Johanna, Jovana und Mila

 

Beim Nachwuchs in der Kategorie C1 Damen Gruppen zauberten  Johanna Schwarz, Jovana Dragicevic und Mila Pleuger eine super Übung auf die Matte und gewannen Gold sowie den Pokal für die höchste Wertung pro Kategorie. Die Leistung und Ausstrahlung der drei war einfach toll, und sie wurden für ihr fleißiges Training belohnt. Bronze holten sich Leonie Duch, Charlotte Obermeier und Ronja Ott mit einem schönen Auftritt. Auch die Plätze 4 und 5 gingen an uns mit Gesa Reichow, Anna Heinen und Charlotte Bausmann sowie Enya Lürmann, Lena Helm und Amelie Hohmann. Die 7-jährige Amelie trainiert erst seit 6 Wochen bei uns, wir staunen alle, wie das Trio das so schnell hinbekommen hat. Den 9. Rang belegten Awin Sizani Fallah, Sofia Icevic und Selma Heuser, die nicht ihren besten Tag erwischten. Nicht traurig sein, beim nächsten Mal wird es wieder besser.

 

Bei den Damen Paaren in der C1-Klasse hatten wir in diesem Jahr leider niemanden am Start. Dafür aber in der Podestwertung mit einer Silbermedaille für Maike Reitz für einen gelungenen Auftritt. In der C2-Klasse Damen Gruppen freuten wir uns sehr über die Bronzemedaille für Thea Ulbricht, Katia Cremille und Mia Fee Gerlach. Die Generalprobe am Vortag war noch verpatzt, dafür klappte die Übung beim Wettkampf wie am Schnürchen. In dieser Kategorie belegten Michelle Wiens, Lena Blödorn und Emilia Labs den 6. Platz. Das Trio hatte in den letzten Monaten fast nicht zusammen trainieren können und kann auf die dennoch ordentliche Übung stolz sein. Platz 7 belegten Miriam Abugameh, Elena Lahr und Frida Heuser.

 

Viermal Gold in der B-Klasse

 

In der B-Klasse ist der KKSV bei den letzten Wettkämpfen immer stark gewesen und auch jetzt wieder. Man muss fairerweise sagen, dass es diese Klasse außerhalb von RLP und dem Saarland nicht gibt und der Wettbewerb entsprechend geringer ist. Das soll aber die Leistung der Sportler in keiner Weise schmälern, zumal man in dieser Klasse oft sehr ansprechende Übungen sieht.

 

Eine solche zeigten Annika Ketterer, Christina Hahn und Lynn Pompetzki, die für ihre starke Balanceübung Gold für den KKSV holten. Die sehr hohen Technikwertungen spiegelten wieder, wie sauber und ohne jeden Wackler alle Elemente ausgeführt waren. Dafür gab es auch einen Pokal für die höchste Wertung in der B-Klasse. Silber gewannen Paula Kutting, Viktoria Jung und Clara Wirth für eine schöne Leistung und auch Platz 5 ging an Finthen mit Eva Kutting, Vanessa Gjore und Merve Senol, denen das Mattenglück dieses Mal nicht hold war. Die Dynamikwertung gewannen Paula, Viktoria und Clara, wobei Annika, Chrissi und Lynn den zweiten Rang belegten.  

 

Bei den Damen Paaren siegten Julia Wiesbach und Bahar Baglan bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf. Ihre Balance-Übung war mit hohen Schwierigkeiten gespickt, die alle sicher standen, auch Bahars Handstand auf Julia, während diese in den Spagat rutschte. Für ihre ebenfalls gute, aber sehr streng bewertete Tempo-Übung erhielt das Paar leider nur Silber, obwohl sie keine Konkurrenz in dieser Disziplin hatten. Zum Hintergrund: Den Rheinland-Pfalz-Meister-Titel erhält man nur mit einer Mindestpunktzahl von 75% der möglichen Höchstleistung. Deshalb wird nicht immer eine Goldmedaille verliehen. Unser zweites Damen Paar in der B-Klasse Lena Viviani und Felice Mensinger zeigte in Balance ihre bisher beste Leistung und holte sich Silber.

 

Gute Leistungen und viel Silber in der A-Klasse (Vollklasse)

 

Jetzt zur obersten Leistungsklasse, der Vollklasse. Hier hatten wir aus KKSV-Sicht die Situation, dass unsere drei Formationen alle ein komplett neues Wettkampfprogramm zeigten: Finja, Merle und Cora, weil sie erstmals in der Vollklasse starteten. Emma und Helena, weil sie erstmals als Paar antraten. Tamara, Isabel und Josefina, weil sie in einer höheren Alterskategorie starteten, für die deutlich erhöhte Schwierigkeiten nötig sind. Alle hatten nur gut zwei Monate Zeit für die Vorbereitung für zwei Auftritte  und dafür lief es wirklich gut.

 

Den Zwillingen Merle und Finja Preuss gelang zusammen mit Oberfrau Coralie Gibmeier ein guter Einstand als Schüler-Formation. In Balance funktionierten – von einem Zeitfehler abgesehen – alle Gruppenelemente. Allerdings wurde ein Einzelelement aus der Wertung genommen, wodurch sich die hohen Abzüge erklären. Auch in Dynamik gelangen alle Gruppenelemente – sogar der erst kurzfristig eingeübte Handstand-Salto - nur das Springen muss noch sicherer werden. Gut gemacht, Mädels, darauf lässt sich aufbauen.

 

Emma Kaesehagen und Helena Klein traten bei diesem Wettkampf erstmals als Paar an. Eine große Herausforderung, denn mit ihrer früheren Partnerin Emma Graw (SAV) waren sie ein eingespieltes, harmonisches und erfolgreiches Team gewesen. Aber die beiden kämpften darum, rechtzeitig zur RLP-Meisterschaft alle Elemente zu schaffen, um eine vernünftige Vorbereitung für die weiteren Turniere und die Deutsche Meisterschaft zu haben. Und das gelang ihnen auch. Dynamik war schon ordentlich – natürlich noch nicht ganz sauber geturnt, denn das Werfen ist als Paar ganz anders als in der Gruppe. Und in Balance drehten die beiden auf und zeigten eine starke Übung. Helenas Aufgrätschen auf der stehenden Emma und die Knotengrätsche in zwei Varianten klappte bestens. Dafür gab es zweimal Silber.

 

Auch das frisch in der Junioren1-Klasse angekommene Trio Tamara Kruse, Isabel Wiesbach und Josefina Klein ist mit seinem Wettkampf zufrieden. In Tempo zeigten die Drei eine sehr gute Übung, die mit zwei Doppelsalti, Mehrfachdrehungen und Schrauben schon die maximale Schwierigkeit in dieser Altersklasse  enthielt und gut bewertet wurde. Josefina sprang erstmals im Wettkampf die Kombination Radwende-Flickflack-Salto. Einzig der Doppelbücksalto war nicht sauber geturnt. Auch Balance war in Ordnung, allerdings  musste das Trio einen hohen Zeitfehler hinnehmen, was den Sieg kostete. So nahmen sie zweimal Silber mit nach Hause.

 

 

Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Kampfrichter und an unser Trainerteam. Außerdem danken wir Eveline Breyer, Bürgermeisterin von Ingelheim, sowie Herbert Schäfer, Ortsvorsteher von Mainz-Finthen, für ihre motivierenden Worte zu Beginn der Veranstaltung. Wir freuten uns außerdem über den Besuch und das Interesse von  Randolf Stich, Staatssekretär des Landesministerium des Innern und für Sport.

 

Zur Bildergalerie auf Facebook

 

26.3.2017

Johanna, Jovana und Mila bei ihrer Gold-Übung

Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 25.03.2017

Der KKSV lädt herzlichst zur offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in der Sportakrobatik am 25.03.2017 ein!

 

 

Da wir Finther Sportakrobaten keine eigene wettkampfgerechte Halle haben, richten wir die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft diesmal in Ingelheim aus. Die Adresse ist

Ludwig-Langstädter-Straße 6, 55218 Ingelheim am Rhein. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf euch!

 

Die Ausschreibung und den Meldebogen findet ihr in der Anlage.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen und stehen für Rückfragen gerne unter info[at]kksv-finthen.de zur Verfügung.

 

Veranstaltung bei Facebook teilen

Vorläufige Starterliste - Stand 20.03.2017
Vorläufige Startliste Rheinland Pfalz Me[...]
PDF-Dokument [111.0 KB]
Ausschreibung RLP 2017
Ausschreibung RLP 2017.pdf
PDF-Dokument [346.7 KB]
Meldebogen in PDF-Format
RLP 2017_ Meldebogen.pdf
PDF-Dokument [76.0 KB]
Meldebogen in Excel-Format
RLP 2017_ Meldebogen.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [21.4 KB]

Klaus Spengler Pokal am 10.12.2016

Paula, Viki und Clara bei ihrer Balance-Übung

Mit so einer großen Mannschaft ist der KKSV wohl noch nie bei einem Turnier angetreten. 38 Sportlerinnen waren am Start. Das Team überzeugte beim erfahrenen Nachwuchs in der B-Klasse und auch die jungen Nachwuchsformationen konnten sich gut behaupten.

 

Paula Kutting, Viktoria Jung und Clara Wirth zeigten in der B-Klasse Damen Gruppe eine schöne Balance-Übung, für die sie viel Beifall erhielten und mit 25,350 Punkten Gold gewannen. Platz 2 und 3 teilten sich Annika Ketterer, Christina Hahn und Lynn Pompetzki sowie Sonja Tremmel, Olivia Decker und Pauline Heinzel. In Dynamik gewannen Annika, Chrissi und Lynn, während Paula, Viki und Clara auf Platz 2 kamen. Im Paar-Wettbewerb der B-Klasse waren lediglich Finther Formationen am Start. Das vereinsinterne Duell gewannen Sarah Abugameh und Tuana Baglan vor Lena Viviani und Felice Mensinger

 

Neuer Nachwuchs in der C-Klasse

 

Eine überraschend gute Leistung zeigten Finja Preuss und Coralie Gibmeier, die in der breit besetzten C1-Klasse erstmals als Paar antraten und das Podium nur um 0,05 Punkte verpassten. Coralie sprang erstmals im Wettkampf Flic-Flac, der auch gut gelang. Johanna Schwarz, Jovana Dragicevic und Mila Pleuger erreichten bei ihrem zweiten gemeinsamen Wettkampf einen sehr guten 7. Platz (von 20 Formationen) in der Kategorie C1-Klasse Damen Gruppen. Gegenüber ihrem ersten Auftritt steigerte sich das Trio damit erheblich, sodass die Formation mit guten Perspektiven ins neue Jahr geht. In derselben Diszplin belegten Charlotte Obermeier, Leonie Duch und Ronja Ott bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf Platz 10 - ein wirklich guter Einstand. Für Ronja war es der erste Akrobatik-Wettkampf überhaupt, was man ihr aber auf der Matte nicht anmerkte. Auch dem neu zusammengestellte Trio Sofia Icevic, Awin Sizani Fallah und Selma Heuser gelang mit Platz 12 eine ordentliche Übung. Eine bessere Platzierung ausgerechnet hatten sich Merle Preuß, Michelle Wiens und Emilia Labs, da alle drei schon viel Erfahrung haben. Mit Platz 14 waren sie nicht wirklich zufrieden, allerdings war es der erste Start in dieser Zusammenstellung. Herzlichen Glückwunsch auch an Merle und Michelle für den erstmals im Wettkampf gesprungenen Flic-Flac. Regina Schulz, Gesa Reichow und Charlotte Bausmann belegten bei ihrem gemeinsamen Debüt Platz 15.

 

Am Podest in der C1-Klasse gab es eine Medaille für den KKSV: Maike Reitz gewann mit einer guten Übung Bronze. Herzlichen Glückwunsch, Maike.

 

Das maximale Alter in der C1-Klasse ist 14 Jahre. Die älteren Sportler dieser Klasse starten in C2. Hier holten Thea Ulbricht, Katia Cremille und Mia Fee Gerlach mit einer routinierten Leistung Platz 4, während Saida Pinjic, Anna-Maria Schmitt und Charlotte Viviani auf Platz 7 kamen.

 

Gute Übungen in der D-Klasse

 

Auch für Josephine Schödel war es der erste Start überhaupt, bei dem sie gleich eine Silbermedaille in der D-Klasse Podest holte. Als Paar gelang Sara Luna Jamakosmanovic und Luisa Gerber ein ordentlicher Einstand mit Platz 4.

 

Insgesamt ein wirklich guter Wettkampf für den KKSV. Ein herzliches Dankeschön an die Kampfrichter, unser Trainerteam und an den SAV Laubenheim,  der den Wettkampf wieder sehr gut und professionell ausrichtete.

29.12.2016

 

Fotos auf unserer Facebookseite

Platz 5 für Emma, Emma und Helena in Breda

Emma, Helena und Emma

Beim diesjährigen Acrobatics Cup im niederländischen Breda vom 25.-17.11. haben Emma Kaesehagen und Helena Klein gemeinsam mit ihrer Partnerin vom SAV Laubenheim, Emma Graw, sehr gut abgeschnitten. Sie erreichten Rang 5 in Dynamik und Rang 6 in der A-Klasse Age Group 9-16 Jahre in Balance von ingesamt 18 internationalen Formationen. Die Elemente waren insbesondere in Balance, aber auch in Dynamik sehr sicher und ordentlich geturnt. Einer noch besseren Platzierung stand lediglich eine nicht ganz so hohe Wertung in Artistik im Wege, woran die drei jetzt intensiv arbeiten möchten. Emma, Emma und Helena können auch in 2017 noch gemeinsam in der Altersklasse Jugend starten.

 

Ebenfalls am Start waren Isabel Wiesbach, Tamara Kruse und Josefina Klein. Nach dem sehr guten Abschneiden beim Gutenberg-Pokal im Oktober erwischte das Trio nicht seinen besten Tag und erreichte Platz 7 in Dynamik und Rang 9 in Balance. Die Dynamik-Elemente waren nicht so ordentlich wie im Training und in Balance mussten sie einen deutlichen Zeitfehler hinnehmen. Schade, denn ohne diesen Abzug hätten sie eine sehr gute Platzierung erreicht. Aber so ist es manchmal im Wettkampf. Isa, Tamara und Fina starten im nächsten Jahr eine Altersklasse höher - bei den Junioren 1.

Gold und Bronze beim Internationalen Gutenbergpokal!

Die erfolgreichen Sportler vom Freitag!

Wir sind sehr stolz auf unsere Sportlerinnen, die beim Internationalen Gutenberg-Pokal in Mainz-Laubenheim vom 21. - 23.10. eine super Leistung gezeigt haben. 

 

Gold in der C1-Klasse am Freitag

 

Beim Nachwuchswettbewerb am Freitag gewannen Merle Preuß und Emilia Labs eine Goldmedaille in der Kategorie C1 Damen Paare. Damit setzten sie sich in einem Feld aus 13 Formationen aus Deutschland und Italien durch. In der Kategorie C1 Damen Gruppe belegten Lena Blödorn, Finja Preuss und Coralie Gibmeier einen sehr guten 5. Platz, wobei sie gegen 17 Formationen  aus Deutschland, der Schweiz und Italien angetreten waren. Die drei steigern sich gerade von Wettkampf zu Wettkampf. In derselben Kategorie erreichten Johanna Schwarz, Jovana Dragicevic und Mila Pleuger den zehnten Rang. Ein exzellentes Ergebnis, weil das Trio gerade mal seit drei Wochen zusammen trainiert. Für Jovana ist es außerdem der erste Wettkampf überhaupt. In der Disziplin C2 Damen Gruppen starteten Thea Ulbricht, Katia Cremille und Mia Fee Gerlach. Mit ihrem 8. Platz in einem Feld von 14 Gruppen aus Deutschland und Italien können sie sehr zufrieden sein.

 

Bronze in der A-Klasse für Isabel, Tamara und Fina am Samstag

 

Einen hervorragenden Wettkampf am Samstag und Sonntag zeigten Isabel Wiesbach, Tamara Kruse und Josefina Klein, die in der Age Group 8-16 gegen 15 Gruppen aus England, Schottland und Deutschland gestartet waren. Die Age Group entspricht bei internationalen Turnieren der deutschen A-Klasse Jugend und war bei diesem Turnier nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ sehr gut besetzt. Isa, Tamara und Fina gewannen am Samstag verdient Bronze mit einer sehr schönen und harmonischen Balance-Übung. Nur zwei britische Formationen waren besser. Auch in Dynamik überzeugten sie mit Rang 4, sodass sie als dritte der Qualifikation ins Finale einzogen. Emma Kaesehagen und Helena Klein zeigten mit Emma Graw, ihrer Partnerin von SAV Laubenheim, ebenfalls eine sehr gute Leistung in beiden Übungen. Sie wurden achte in Balance und fünfte in Dynamik, was für den Finaleinzug als siebte der Qualifikation reichte.

 

Sonntag: Bronze zwei Mal knapp verpasst

 

Am Sonntag verpasste der KKSV knapp zwei weitere Bronzemedaillen: Annika Ketterer, Christina Hahn und Lynn Pompetzki lagen in der Kategorie B-Klasse Damen Gruppen Balance nur 0,2 Punkte hinter den drittplatzierten. Damit waren sie aber trotzdem die besten deutschen Teilnehmer. Sonja Tremmel, Olivia Decker und Pauline Heinzel belegten hier Platz 5, wobei sie ein schwieriges Spagatelement meisterten, das sie erstmals turnten. Annika, Chrissi und Lynn starteten auch erstmals gemeinsam in Tempo und erreichten Platz 5. Alle Elemente klappten. 

 

Schade war es um die nur knapp verpasste Bronzemedaille im Finale der Age Group 8-16. Isa, Tamara und Josefina hatten wieder eine tolle Übung gezeigt, eigentlich noch besser als am Samstag, und wurden mit hohen Artistiknoten belohnt. Nur die Landung beim Doppelsalto verhinderte eine weitere Medaille. Aber egal, das Trio hat einen super Wettkampf gezeigt. Die Drei starten im November nochmal bei einem internationalen Turnier in den Niederlanden in der Age Group 8-16. Im nächsten Jahr geht es dann eine Altersklasse höher zu den Junioren. Josefinas Schwester Helena darf zusammen mit ihren  beiden Emmas noch ein Jahr in der jetzigen Altersklasse starten, was für die Zukunft viel verspricht. Deshalb dürfen die drei auch nicht traurig sein, dass es dieses Mal für die erhoffte Medaille nicht gereicht hat.

 

Ein großes Dankeschön geht an unser super Trainerteam Galin Kiryakov, Jana Wenkel, Christina Hahn und Annika Ketterer.  Danke auch für den Einsatz von Jana und Galin im Kampfgericht an allen drei Wettkampftagen.

 

Außerdem bedanken wir uns herzlich beim SAV Laubenheim und allen Helferinnen und Helfern für die Ausrichtung dieses wunderbaren Turniers. Die Organisation war wieder großartig.

23.10.2016

Edelmetall für Isabel Wiesbach, Tamara Kruse und Josefina Klein

Malaika, Julia und Samara sind Deutsche Vizemeister!

Malaika, Julia und Samara auf dem Silbertreppchen!

Große Freude und Überraschung bei der Deutschen Meisterschaft Senioren und Junioren 1 am 8. und 9. Oktober in Hoyerswerda: Julia Wiesbach hat gemeinsam mit ihren Partnerinnen vom SAV, Malaika Graw und Samara Ruckel, drei Medaillen gewonnen. Bereits gestern erreichten sie Platz 2 in Tempo und Platz 3 in Balance. Damit gingen Malaika, Julia und Samara als zweitplatzierte ins Finale. Dort zeigten sie eine sehr gute Kombi-Übung, die - trotz der verletzungsbedingt reduzierten Schwierigkeit - mit Silber belohnt wurde. Besser war nur das hoch favorisierte Trio aus Hoyerswerda, das Deutschland auch bei der letzten Sportakrobatik-Weltmeisterschaft vertreten hatte. Wir sind sehr glücklich über diesen Erfolg und gratulieren allen drei Sportlerinnen und ihrem Trainer Galin Kiryakov sehr herzlich! Das habt ihr euch wirklich verdient.

9.10.2016

von links: Malaika Graw, Galin Kiryakow, Samara Ruckel und Julia Wiesbach

Horst-Stephan-Pokal am 1.10. in Nieder-Liedersbach

Gruppenbild der Finther Sportler mit den Trainerinnen Annika und Jana

Beim Horst-Stephan-Pokal in Nieder-Liedersbach nahmen nur drei Formationen des KKSV teil. Julia Wiesbach startete mit ihren beiden Partnerinnen vom SAV Malaika Graw und Samara Ruckel in der Kategorie Damen Senioren Gruppe. Die beiden Carré-carré-Salto klappten, aber leider musste das Trio das Handstand-Element vorzeitig abbrechen. Bereits im Vorfeld musste verletzungsbedingt einiges an Schwierigkeit aus der Übung herausgenommen werden, so dass der Ausgangswert niedriger war als geplant. Aber so ist das manchmal. Leider werden die Drei auch bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren am 8.10. nicht die Schwierigkeiten zeigen können, für die sie eigentlich trainiert hatten. Aber zurück zum Horst-Stephan-Pokal: Finja Preuss, Lena Blödorn und Coralie Gibmeier zeigten eine gute Leistung und belegten Platz 4 in der Nachwuchsklasse C1. Zur Spitze fehlt noch etwas Routine und vor allem auch ein höherer Ausgangwert in Sachen  Schwierigkeit. Thea Ulbricht, Katja Cremille und Mia Fee Gerlach gelang eine ordendliche Übung in der Nachwuchsklasse C2, die mit Platz 5 belohnt wurde.   

 

8.10.2016

Isabel, Tamara und Josefina bei der Deutschen Meisterschaft Jugend

von unten: Isabel, Tamara und Josefina

Am 28. und 29. Mai fand in Mainz-Laubenheim die Deutsche Meisterschaft Jugend statt. Als einzige Formation aus Rheinland-Pfalz nahmen Isabel, Tamara und Josefina teil und traten gegen 28 Gruppen aus ganz Deutschland an. In diesem sehr breiten und guten Teilnehmerfeld belegten sie Platz 20 in Tempo und Platz 21 in Balance. Beide Übungen waren gut, alle Elemente klappten. Die Präsentation war aber noch nicht sicher genug für eine vordere Platzierung, was der starken Konkurrenz und auch dem Verletzungspech des Trios der letzten Wochen geschuldet war. Dafür war es eine prima Leistung. Herzlichen Glückwunsch zu eurer gelungenen ersten gemeinsamen DM!

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 09. April

Am 09.04.2016 fand in Mainz-Laubenheim wieder die Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft statt, bei der 120 Sportler aus neun Vereinen antraten. Da es sich um eine Offene Meisterschaft handelt, sind auch Sportler aus anderen Landesverbänden startberechtigt, wodurch sich eine schöne Konkurrenz ergibt. Der KKSV freute sich über zwei Landesmeistertitel und fünf Bronzemedaillen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Die Mainzer Startergemeinschaft Malaika Graw (SAV Laubenheim), Julia Wiesbach (KKSV Mainz-Finthen) und Samara Ruckel (SAV) konnten bei diesem Wettkampf erstmals gemeinsam in der obersten Leistungsklasse antreten, was zuvor wegen der Altersvorgaben nicht möglich war. Sie zeigten eine starke Tempo-Übung in der Kategorie A-Klasse Senioren Damen Gruppe, wofür sie mit Gold und einer hohen Wertung belohnt wurden. Aus terminlichen Gründen konnten sie ihre Balance-Übung nicht zeigen, darauf freuen wir uns dann beim nächsten Wettkampf.

 

Ebenfalls Gold gewannen Olivia Decker, Sonja Tremmel und Pauline Heinzel in der Kategorie B-Klasse Damen Gruppen Balance. Mit neuer Choreographie überzeugten die drei Kampfrichter und Publikum und konnten sich so gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Paula Kutting, Viktoria Jung, Clara Wirth zeigten ebenfalls eine sehr gute Leistung in dieser Kategorie und verfehlten das Podest nur um Haaresbreite wegen eines Zeitfehlers. In Tempo kamen sie auf den vierten Rang. Vanessa Gjore, Lotte Ritter und Merve Senol erreichten bei ihrem ersten Wettkampf in dieser Konstellation Platz 6 ebenfalls in der Disziplin B-Klasse Damen Gruppen Balance. Auch wenn sie danach etwas enttäuscht waren, brauchen sie nicht traurig sein. Hier wächst eine schöne Gruppe zusammen. Lena Viviani und Felice Mensinger starteten ebenfalls erstmals gemeinsam und erreichten mit einer guten Leistung den dritten Platz in der Kategorie B-Klasse Balance Damen Paar.

 

Zurück zur A-Klasse: Hier waren in der Altersklasse Jugend zwar nur vier Formationen am Start, diese hatten es aber in sich. Mit dabei waren eine Formation aus Pfungstadt und ein Trio aus Erfurt, die beide als Favoriten in die Deutsche Jugendmeisterschaft im Mai gehen. Umso schöner war  in diesem Umfeld der starke Auftritt  der Mainzer Startgemeinschaft Emma Graw (SAV), Emma Kaesehagen und Helena Klein (beide KKSV), die mit hohen Wertungen und ihrem bisher besten Wettkampf in Balance und Tempo den Bronzerang erreichten. Sehr schade, dass diese Formation aus Altersgründen in diesem Jahr nicht bei einer Deutschen Meisterschaft starten darf. Eine sehr gute Leistung zeigten auch Isabel Wiesbach, Tamara Kruse und Josefina Klein, die jeweils Platz 4 belegten und nicht traurig sein müssen, dass es diesmal für das Podest nicht gereicht hat.

 

Jetzt zur C-Klasse: In der Kategorie C2-Klasse Damen Gruppe starteten Thea Ulbricht, Katia Cremille und Charlotte Obermeier erstmals gemeinsam und freuten sich über Bronze. Herzlichen Glückwunsch. Eva Kutting, Sarah Abugameh und Tuana Baglan traten in derselben Disziplin an und kamen auf Platz 4. Ebenfalls eine ansprechende Leistung beim ersten gemeinsamen Wettkampf, auf die sich aufbauen lässt. Mit gemischten Gefühlen nach Hause fuhren Merle Preuß und Emilia Labs nach ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf in der Kategorie C1-Klasse Damen Paar. Mit ihrer schönen Übung hätten sie sicher Gold gewonnen, wenn nicht ein Fehler bei einem eigentlich sicheren Element zu hohen Abzügen geführt hätte. So wurde es "nur" Bronze, aber sie können trotzdem stolz auf sich sein. Ein Wimpernschlag zu Bronze fehlte Finja Preuß, Lena Blödorn und Coralie Gibmeier in der breit besetzten Kategorie C1-Klasse Damen Gruppe, was schade war. Dennoch zeigten sie ihre bisher beste Leistung und können sehr zufrieden mit sich sein. 

 

Es war wieder ein schöner Wettkampf. Herzlichen Dank zuallererst an die Trainer Galin Kiryakov, Jana Wenkel, Annika Ketterer und Christina Hahn. Danke auch an alle Sportler, Kampfichter, Eltern und an alle, die zum Mitfiebern und Anfeuern gekommen waren, auch wenn sie selbst (noch) nicht starteten. Für den Verein und die Mannschaft ist das immer sehr wichtig. Und merci an den SAV Laubenheim für die wieder sehr gute Ausrichtung.

 

Zur Siegerliste

 

10.04.2016

 

Mainzer Sportakrobaten holen Pokal in Italien

Überraschung in Cesenatico: Beim 2. Internationalen Acro Cup gewannen Tamara Kruse, Isabel Wiesbach und Josefina Klein die Bronzemedaille in der Age Group 8-16 Jahre. Ein großer Erfolg beim zweiten gemeinsamen Wettkampf überhaupt und dem ersten Start des Trios in der A-Klasse. Damit hatte im Vorfeld keiner gerechnet. Ebenso toll der 5. Platz in derselben Kategorie von Emma Kaesehagen und Helena Klein, die mit ihrer Partnerin Emma Graw vom SAV Laubenheim inzwischen ein eingespieltes Team sind und immer besser werden. Sogar der erstmals gezeigte Doppelsalto klappte. 

 

Insgesamt waren 220 Sportakrobaten, von 25 Vereinen aus Italien, Bulgarien, Dänemark, Portugal, der Schweiz und Deutschland Ende März ins italienische Cesenatico gereist. Mit dabei waren beide Mainzer Sportakrobatik-Vereine: Der SAV Mainz-Laubenheim mit 16 Sportlern und der KKSV Mainz-Finthen mit 5 Sportlern; zudem begleitet von insgesamt 16 Trainern, Kampfrichtern und Eltern. Wie schon im letzten Jahr war die Teilnahme ein voller Erfolg. Die Mainzer Akrobaten holten 5 Medaillen und gewannen als Krönung sogar den begehrten Pokal für die Mannschaftwertung, wobei beide Vereine als ein Team gewertet wurden. Eingegangen waren die jeweils besten Wertungen in der C-, B- und Vollklasse beim Wettkampf in Cesenatico sowie beim Internationalen Gutenberg-Pokal in Mainz vom Oktober 2015.

Die Wettkampfdurchführung übernahm der SAV, vielen Dank dafür.

 

Nicht nur sportlich war die Fahrt nach Cesenatico ein voller Erfolg: Dem Cup war wie im letzten Jahr ein gemeinsames Trainingslager vom 24.-26.03. vorangegangen, bei dem die Sportler gemeinsam trainierten. Beim Training in der Halle, dem gemeinsamen Mittagessen, in der Freizeit am nur 100 Meter entfernten Strand der Adriaküste oder auch beim Ausflug nach San Marino entstanden neue Kontakte und Freundschaften zu den anderen deutschen Vereinen aus Bad Sobernheim, Albershausen, Pfungstadt, Nordhorn und Grafenau sowie auch zu den Trainern und Sportlern aus den anderen Ländern.

 

Update 07.04.2016

von links: Tamara Kruse, Josefina Klein, Isabel Wiesbach, dann das viertplatzierte Trio aus Pfungstadt und daneben Emma Graw, Helena Klein und Emma Kaesehagen
Gruppenfoto mit Pokal: Sportler, Trainer und Betreuer KKSV Mainz-Finthen und SAV Laubenheim

Aktuelles

Tolle Ergebnisse beim Klaus-Spengler Pokal im Dezember. 
Ausführliche Infos

Mona, Bahar und Alba erneut im Bundeskader 2024. Alle Infos 

Gewinn des Hauptpreises für Nachwuchs-Leistungssport beim BÄM PLOPP BOOM - eine großartige Auszeichnung und Ehre - alle Infos

Erfolgreich beim Internationalen Gutenberg Cup und bei Horst-Stephan-Pokal

Alle Infos

Wir bedanken uns bei unserem langjährigem Sponsor, Dacbau Mainz-Bingen mit Sitz in Jugenheim

Unsere Nachwuchsförderung wird unterstützt von grünhoch2, einem Unternehmen für Garten- und Landschaftsbau in Wiesbaden. 1000 Dank!

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor für Ausstattung, dem Mainzer Biotech-Unternehmen TAMASERV,  für die großzügige Unterstützung. 

 

 

 

 

 

Folgt uns auf Facebook! Dort findet ihr aktuelle Berichte und viele Fotos. 

Folgt uns auf Instagram! Auch hier gibt es direkt nach unseren Wettkämpfen und Auftritten otos. 

Druckversion | Sitemap
© KKSV Mainz-Finthen