Helena Klein
Helena Klein
Sportakrobatik in Mainz-Finthen: Seit 60 Jahren erfolgreich!
Sportakrobatik in Mainz-Finthen: Seit 60 Jahren erfolgreich!

Historie des Vereins

 

Die Anfänge (ab 1954)

Gegründet wurde der Kunst-Kraft-Sportverein 1954 e. V. Mainz-Finthen (KKSV) durch Sportler, die in anderen Vereinen mit Trapez- und Schleuderakrobatik oder Gewichtheben aktiv waren. Der Verein schloss sich bald nach seiner Gründung dem Schwerathletikverband Rheinhessen an, dem er bis Ende 1999 angehörte. Der treibende Motor war Franz Sickenberger, der auch einige Jahre Bundestrainer der Sportakrobaten war. Durch Franz Sickenberger war der KKSV im Jahr 1973 maßgeblich an der Gründung des Internationalen Dachverbandes der Sportakrobatik in Sofia beteiligt. Leider verstarb Franz Sickenberger im November 1997 unerwartet und für alle viel zu früh. Erst im Mai 1997 wurde ihm durch den damaligen  Innenminister Walter Zuber für sein sportliches und ehrenamtliches Engagement "das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" verliehen. Der KKSV holte seit seiner Gründung über 70 Deutsche Meistertitel nach Finthen; allein im Jahr 1989 konnten 6 Deutsche Meistertitel gebührend gefeiert werden.
Aus dem KKSV ging auch die Gruppe der "Alten Akrobaten" hervor, die jahrelang in der Fastnachtszeit bei Veranstaltungen präsent war. Der Begriff Kunst-Kraft-Sport hat sich in den letzten 20 Jahren zum Begriff Sportakrobatik gewandelt.
Kam es früher auf die Kraft und rein turnerische Übungen an, so ist es heute das harmonische Zusammenspiel von Choreographie, der zur Übung passenden Musik und dem Sportler selbst. Bewertet werden unter anderem auch Ausdruckskraft der Sportler und das tänzerische Vermögen.

 

Wechsel zum Turnerbund (seit 2000) 

Seit 01.01.2000 gehört der KKSV dem Rheinhessischen Turnerbund an. Hintergrund: Beim Deutschen Sportakrobatik Verband (DSAB) hegte man schon lange den Wunsch olympisch zu werden. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands sah man die Zeit gekommen. Als Abteilung des Turnerbundes - wie auch die rhythmische Gymnastik und das Trampolinturnen - sollte dieser Wunsch verwirklicht werden können. Die Verhandlungen des DSAB mit dem Deutschen Turnerbund liefen. Man legte den Vereinen, die noch nicht zum Turnerbund gehörten, nahe sich diesem anzuschließen. Aus diesem Grunde verließ der KKSV zum 31.12.1999 den Schwerathletikverband Rheinhessen und trat dem Rheinhessischen Turnerbund bei.
Der Zusammenschluss des DSAB mit dem Deutschen Turnerbundes ist aber bis heute nicht erfolgt.

 

Ausrichter von Turnieren

Ein Jahr nach dem Tode von Franz Sickenberger wurde das Franz-Sickenberger-Turnier ins Leben gerufen, das eine große Anzahl von Sportakrobaten nach Finthen lockte. Aus oranisatorischen Gründen kann das Turnier leider zur Zeit nicht ausgerichtet werden. Regelmäßig veranstaltet der KKSV auch die offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, zuletzt 2017.

 

Auftritte und andere Aktivitäten

Aber auch außerhalb des Sports ist der Verein aktiv. So bereichern unsere Sportler regelmäßig Veranstaltungen wie "Sterne des Sports", "Run for Children" und "Mainz lebt auf seinen Plätzen" sowie Feste und Wettbewerbe anderer Vereine wie dem Ingelheimer Reitverein. Außerdem ist der Auftritt unserer  Akrobaten häufig ein Höhepunkt auf  großen Schul- und Firmenevents, wie der zweijährlichen Tanzshow des Otto-Schott-Gymnasiums. Viele Fotos dazu gibt es auf unserer Facebookseite.  

Aktuelles

Tolle Ergebnisse beim Klaus-Spengler Pokal im Dezember. 
Ausführliche Infos

Mona, Bahar und Alba erneut im Bundeskader 2024. Alle Infos 

Gewinn des Hauptpreises für Nachwuchs-Leistungssport beim BÄM PLOPP BOOM - eine großartige Auszeichnung und Ehre - alle Infos

Erfolgreich beim Internationalen Gutenberg Cup und bei Horst-Stephan-Pokal

Alle Infos

Wir bedanken uns bei unserem langjährigem Sponsor, Dacbau Mainz-Bingen mit Sitz in Jugenheim

Unsere Nachwuchsförderung wird unterstützt von grünhoch2, einem Unternehmen für Garten- und Landschaftsbau in Wiesbaden. 1000 Dank!

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor für Ausstattung, dem Mainzer Biotech-Unternehmen TAMASERV,  für die großzügige Unterstützung. 

 

 

 

 

 

Folgt uns auf Facebook! Dort findet ihr aktuelle Berichte und viele Fotos. 

Folgt uns auf Instagram! Auch hier gibt es direkt nach unseren Wettkämpfen und Auftritten otos. 

Druckversion | Sitemap
© KKSV Mainz-Finthen